Re: Eure Meinung interessiert mich
Hallo vezi, Karl, Andreas und Ingo,
ich schreib dann doch mal was zu Euern Vorschlägen und bitte ausdrücklich darum, mich ggf. zu korrigieren:
- also procera sollte wohl nie einen einfachen Ring haben und keinen Buckel,
- permixta rötet - was diese hier nicht tun, ist zumindest in meinem Wald deutlich dunkler, hat - auch in meinem Wald - einen kürzeren Stiel von < 2 x Hutbreite, keinen solchen Buckel und eine deutlich dunkle bis rötlichbraune Hutkalotte - hier hatte ich solche gezeigt:
Beitrag 173227
- konradii - weiß ich nicht; weil Vellinga fast alles was ich so gesehen habe wohl zu fuliginosa stellte; jetzt meine ich, dass sollte ein eher kleinerer (bis höchstens 12 cm breiter) Hut sein mit einer ziemlich geschlossenen Hutkalotte und nur wenigen fetzigen größeren Schuppen , ein Pilz den ich regelmäßig in Eichenwäldern finde
- fuligineosquarrosa - hab ich keine so richtige Vorstellung von
Ich habe gefragt, weil ich denke, dass - mit Ausnahme der Hutgröße - alles für M. prominens ss. Bellu & Lanzoni BKPM II (1986) spricht, wobei ich gar nicht weiß, wie das Taxon derzeit in das Konzept von Vellinga paßt.
Ich danke Euch für Eure Meinung.
Peter