Pilze Pilze Forum
Erweitert

Noch ein Pilz auf Pilz (Asco)

Ingo Wagner, (vor 6149 Tagen) 4.044 Beiträge

Hallo!

Wie ich auch auf Schnuffels Bild sehen konnte, momentan reicht wohl vielerorts ein Schwarz-Weiß-Film:
[image]

Mag man etwas Farbe, und soll die auch noch von einem Pilz kommen, muss man wohl auf Guys Tipp von letztens zurückkommen und tote Äste in Augenhöhe inspizieren:
[image]
Wie ihr seht, eine Orbilia, die sich hauptsächlich auf den Resten von mutmaßlicher Colpoma quercinum (Eingesenkter Eichenrinden-Schlauchpilz) gütlich tut und doch gar nicht übel ausschaut.

Jung ist auch diese ziemlich farblos:
[image]

Aber später! Sieht sie nicht appetitlich aus?
[image]

Tja, und nicht nur manche Pilze scheinen frostige Tage ganz gut zu vertragen, mit dem Auftauen in der Plaste-Box hat man auch immer recht schnell hübsche, kleine Tierchen:
[image]

Mikro:
[image]
[image]

Ist übrigens die wohl häufigste Orbilia, auch wenn sie jedesmal (besonders mikroskopisch) ein klein wenig anders aussieht. Später würde sie noch satt orange werden: Orbilia coccinella aggr.(Scharlachrotes Knopfbecherchen).

VG Ingo W

Eintrag gesperrt
37 Aufrufe

gesamter Thread: