Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Noch ein Link

Mycelio, (vor 6118 Tagen) 188 Beiträge @ saibling

Nunja, der Autor des Artikels hatte wohl keine Lust zu recherchieren. Cordyceps militaris und sinensis werden schon länger gezüchtet, z.B. auf Seidenraupen, Hühnereiern, Getreide etc.

Für interessierte, die des englischen mächtig sind, hätte ich noch weiterführende Links:

Ein Forschungs- und Zuchtbericht zur Entwicklung eines Hybridstammes, der scheinbar den wilden Puppenkernkeulen in Puncto Wirkstoffgehalt deutlich überlegen ist. Besonders interessant fand ich die Analysen einiger in den USA erhältlichen Cordyceps-Präparate, die fast alle nicht die geringste Spur der Pilze oder ihrer Wirkstoffe enthielten.
http://www.alohamedicinals.com/cordy_IJMM_hybrid_article.pdf

In den Mycena News der Mykologischen Vereinigung von San Francisco gab's kürzlich auch einen kurzen Artikel über die Verwandschaftsverhältnisse innerhalb der Gattung Cordyceps, mit eng verwandten Claviceps-Arten und die evolutionäre Entwicklung der Arten, die Pflanzen, Pilze und Insekten parasitieren.
http://www.mssf.org/mycena-news/pdf/1001mn.pdf

Zum Schluß noch ein Bericht eines Hobbyzüchters incl. Fotos der Kultivierung und Fruchtung in Gläsern:
http://www.shroomery.org/forums/showflat.php/Number/10764739#10764739

Grüße, Carsten

Eintrag gesperrt
60 Aufrufe

gesamter Thread: