Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Und jetzt?

Ingo Wagner, (vor 6114 Tagen) 4.044 Beiträge @ Rudi

Hallo Rudi!

So viel ich verstehen, sind HFF und NFF zwei Zustände eines Pilzwesens, die
aufeinander folgen bzw. ineinander übergehen.
Beispiel hier:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Oligoporus/ptychogaster/FrameSet.htm

Ich glaube, das Oligoporus-Beispiel könnte eine ziemliche Ausnahme.

Auch bei dem Monilia-Beispiel denke ich, dass die Nebenfruchtform lediglich das Substrat vorbereitet, dass sich aber trotzdem erst mal geschlechtliche Sporen darauf niederlassen müssen, um den Becherling gedeihen zu lassen.

Ziemlich oft wächst auch die perfekte Form auf oder bei der NFF (Beispiel Nectria cinnabarina oder Bisporella pallescens), aber kann man deshalb sagen, dass die Hauptfruchtform aus der Nebenfruchtform entsteht?

Es gibt´s ja Beispiele, da wächst die Hauptfruchtform auch ohne die Nebenfruchtform, obwohl sie an anderer Stelle mit ihr gemeinschaftlich wächst.

Also doch nur Vermehrungs- und Arterhaltungsauftrag?

Dann bleibt aber immernoch die Hauptfrage: kann jetzt z.B. aus den Sporen von Coryne dubia die perfekte Form Ascocoryne sarcoides entstehen? Und wenn nicht, wozu ist sie dann von Nutzen?

VG Ingo W

Eintrag gesperrt
47 Aufrufe

gesamter Thread: