Pilze Pilze Forum
Erweitert

Jämmerlicher Tintling *PIC*

Violet, (vor 6043 Tagen)

Ja, ich frage mich, liebe Leute, warum der arme kleine Kerl, wenn er es denn ist, den Zunamen "jämmerlich" bekam, Coprinus miser (Kahler Misttintling) nämlich - denn er ist überhaupt nicht jämmerlich, sondern halt nur sehr winzig, ansonsten aber bildhübsch wie ja die allermeisten Coprinusse.
Er wächst in Eigenzucht auf (Soay)Schafdung und auch auf (Hereford)Rinderdung, ist sehr winzig (2-3 mm Dm Hut) und kahl.
Eigentlich darf er ja keine Kaulozystiden haben (zumindest laut Ludwig), aber unten hat er Härchen, so wahr mir Gott helfe, man sieht das ja auch auf dem Photo....
Alles übrige passt auf C. miser: die Hutform und Farbe, unterschiedlich aussehenden Sporen, die jeweilige Form, die Größe der Sporen und die Form von Cheilozystiden und die runden Zellen der Pileipellis.
Denk ich wenigstens. Widerspricht mir jemand?
In jedem Fall grüß ich euch herzlich!
Ditte

[image] http://www.imgbox.de/

[image] http://www.imgbox.de/

Und hier meine Zeichnung mit den Mikrodetails
[image] http://www.imgbox.de/

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Kein Widerspruch

pilzmel ⌂, (vor 6043 Tagen) @ Violet

Hallo Ditte,
das haut schon hin.
Die vermeintlichen Kaulozystiden sind wohl keine. Bei meinen eigenen Zuchten neigten diverse Tintlinge zur Bildung abgespreizter Stielhaare, die bei der Streckung dann nach oben wanderten.
Beste Grüße!
Andreas

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Jämmerlicher Tintling

Nobi, (vor 6043 Tagen) @ Violet

Hallo Ditte,

ganz klar Coprinus miser, wie ja Andreas schon schrieb.
Zur Substratwahl noch folgendes: Auch die meisten meiner Funde gelangen an Rinder- bzw. Schafdung. Beinahe ebenso oft fand ich diesen kleinen Tintling an Pferdedung. Aber auch an Dung von Fuchs, Hase, Kaninchen und Hirsch konnte ich ihn schon feststellen. Also ein wahrer Allrounder!
Deine Zeichnung stellt mal wieder die wichtigsten Merkmale ausgezeichnet dar! Falls der Peter und ich eines Tages auf die Idee kämen, ein Buch über die deutschen Dungpilze zu schreiben, hätten wir Dich gern als Illustratorin dabei. Was meinst Du?

Beste Grüße vom Nobi

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Jämmerlicher Tintling

Violet, (vor 6043 Tagen) @ Nobi

Hallo Ditte,
ganz klar Coprinus miser, wie ja Andreas schon schrieb.
Zur Substratwahl noch folgendes: Auch die meisten meiner Funde gelangen an
Rinder- bzw. Schafdung. Beinahe ebenso oft fand ich diesen kleinen
Tintling an Pferdedung. Aber auch an Dung von Fuchs, Hase, Kaninchen und
Hirsch konnte ich ihn schon feststellen. Also ein wahrer Allrounder!
Deine Zeichnung stellt mal wieder die wichtigsten Merkmale ausgezeichnet dar!
Falls der Peter und ich eines Tages auf die Idee kämen, ein Buch über die
deutschen Dungpilze zu schreiben, hätten wir Dich gern als Illustratorin
dabei. Was meinst Du?
Beste Grüße vom Nobi

Oh, jederzeit! Sei lieb gegrüßt und ich schick dir privat noch eine Podospora (wie ich meine) zum Begutachten.
Ditte

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Kein Widerspruch

Violet, (vor 6043 Tagen) @ pilzmel

Hallo Ditte,
das haut schon hin.
Die vermeintlichen Kaulozystiden sind wohl keine. Bei meinen eigenen Zuchten
neigten diverse Tintlinge zur Bildung abgespreizter Stielhaare, die bei
der Streckung dann nach oben wanderten.
Beste Grüße!
Andreas

Danke dir, lieber Andreas, für Bestätigung und Erläuterung der Stielhaare.
Liebe Grüße!
Ditte