Pilze Pilze Forum
Erweitert

Amerika-Tour *PIC*

Roswitha, (vor 5993 Tagen)

Liebe Forumsteilnehmer,

jetzt sind wir schon fast 4 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und ich muss endlich mal meine Faulheit überwinden und euch ein wenig berichten.

Gestartet sind wir am 26. April in Florida, nördlich von Napels.
[image]

Bei den ersten Übernachtungen im Mayakka River State Park gab es schon die ersten Pilzfunde an Totholz: alte Schmetterlings-Trameten, Schichtpilze und eine Crepidotus Art. Also nichts Weltbewegendes. Dafür habe ich meine erste und bisher einzige Giftschlange gesehen. Eine Eastern Coral Snake, wunderschöne Farben und glücklicherweise nicht aggressiv. Natürlich mal wieder keinen Fotoapparat zur Hand.
Im Norden Floridas gab es dann viel weißen Korallenstrand und wenig Pilze. (Einen alten Champignon, nicht mehr identifizierbar.)

Die erste schöne Überraschung in Mississippi, sozusagen am Wegesrand. Ich wollte mal schauen, was für eine Eiche da steht – bisher habe ich 11 verschiedene Eichenarten kennengelernt, es gibt noch einige mehr. Es war eine Water Oak / Quercus nigra und an ihrem Fuß viele alte Exemplare von Ganoderma lucidum / Glänzender Lackporling und auch 3 junge Exemplare.

[image]

Auf der anderen Seite der Eiche dann noch dieser Täubling. Da fange ich mit Bestimmungsversuchen gar nicht erst an.

[image]

[image]

Ich habe dabei: Meinen alten Laux (der große Kosmos…), der völlig aus dem Leim geht und den „Field Guide to Mushrooms“ von der National Audobon Society. Außerdem noch „The Mitchel Beazey Pocket Guide to Mushrooms and Toadstools“. Was ich da drinnen nicht finde, muss leider unbestimmt bleiben.

Im Sam Houston State Park bei Lake Charles in Louisiana gab es nicht nur üppige Fauna und Flora sondern auch die besten Pilzfunde bisher:

Weitere Glänzende Lackporlinge
[image]

Diese Schichtpilze, wahrscheinlich False Turkey tail / Stereum ostrea, also die falsche Schmetterlingstramete.
[image]

Die richtige (T. versicolor) gab’s auch und einige Buckel-Trameten / T. gibbosa, Violetter Lederporling / Trichaptum abietinum, einen Anis-Champignon, wahrscheinlich A. arvensis .

Hier noch ein Great Blue Heron / Ardea herodias, die Bäume im Wasser sind keine Bald Cypresses / Taxodium distichum, sondern Swamp Chestnut Oaks / Quercus Michauxii
[image]

Den nächsten Agaricus arvensis habe ich in Fort Clark in Texas gefunden, der ist in der Gemüsepfanne gelandet. In Fort Clark ist die drittgrößte artesische Quelle in den USA, mit anschließendem Schwimmbad, erfrischend kühl.

Seither – in den letzten 10 Tagen – haben wir viele verschiedene Wüstenvariationen durchfahren. Keine Pilze, selbst die Flechten machen sich hier rar. Dafür wunderschöne Sternenhimmel und auch tagsüber auszuhalten, weil die Luft so trocken ist.
Geflüchtet sind wir nur aus dem Big Bend National Park. Tagsüber steigt die Temperatur auf 45° C im Schatten. Nur leider ist kein Schatten da. Für „hiking oder biking“ ist es dann viel zu heiß. Wir hatten schon den einzigen Campground mit Strom und Wasser gebucht, Rio Grande Village. Aber unsere Klimaanlage ist nicht stark genug, um dann auf erträgliche 32° C abzukühlen.
Der Rio Grande ist dort nur noch ein armseliges Flüsschen, weil vorher so viel mit ihm bewässert wurde. Ein Grenzfluss zum Durchwaten.
[image]

Kleine Episode am Rande: Am Abend, aah, endlich kühler und auch etwas Schatten, hatten wir uns mit Nachbarn auf dem schwach belegten Campground zusammen gesetzt zum Abendessen und zum Schwätzten – mit Autan relativ geschützt gegen beißende und blutsaugende Insekten.

Der Roadrunner hatte bereits seine Abendrunde abgeschritten.
[image]

Zwei Truthahn-Geier waren eingeflogen hatten unseren Platz inspiziert und sich dann weiter nach hinten, hinter die Böschung verzogen. Das sind übrigens ganz elegante Flieger, nur auf dem Boden sehen sie nicht mehr so hübsch aus.
[image]

Wir hatten unser Essen schon beendet, bei den Nachbarn waren noch Käsescheiben (in der Art von Scheibletten) und dünne gegrillte Burger übrig, als andere Nachbarn uns riefen, weil eine kleine Horde Wildschweine am anderen Ende des Campgrounds aufgetaucht war. Wir sind alle hingestürzt, mit Kamera bewaffnet, obwohl es schon viel zu dunkel war, um noch gute Fotos zu machen.
Als wir wieder zurück kamen, hatten die Geier im Hinterhalt sich über den Käse hergemacht, die Burger waren noch da, Geschmacksverirrung. Was ich mich danach gefragt habe, wie sieht das Abkommen zwischen Geiern und Schweinen aus?

Unser nächstes Ziel liegt südlich von LA, wo wir Freunde besuchen wollen. Da werden wir die Wüste so schnell nicht loswerden. Auf Pilze hoffe ich, wenn wir den Yosemite National Park erreicht haben werden.
Hier noch ein paar Wüstenpflanzen:

[image]
Prickly Pear cactus/ Opuntia engelmannii

[image]
Ocotillo oder Coach whip / Fouquieria splendens

[image]
Yucca spec., eine von vielen beindruckenden Yucca-Arten

[image]
Saguaro / Carnegiea gigantea, fängt mit 30 Jahren an zu blühen.

Und den hätte ich ja fast vergessen:

[image]
Ein Wüsten-Steinpilz , ausdauernd und hart im Nehmen.

Liebe Grüße
Roswitha

Eintrag gesperrt
50 Aufrufe

Re: Amerika-Tour

Pilzthomas, (vor 5993 Tagen) @ Roswitha

Hallo Roswitha,

tolle Bilder! Zum Fernweh kriegen!

Großartige Landschaften, die Du da zeigst.
Ich wusßte gar nicht, dass Eichen in den subtropischen Sümpfen quasi die Erlen machen.

Die Kandelaberkakteen sind beeindruckend.

Ich habe Verwandte in Texas, viellicht sollte ich doch mal deren Einladung zum Grillen annehmen ;-)

Schönen Gruß

Thomas

Eintrag gesperrt
49 Aufrufe

Re: Amerika-Tour

HARZPILZCHEN, (vor 5993 Tagen) @ Roswitha

Vielen Dank Roswitha, für die wundervollen Eindrücke. LG Hartmut

Eintrag gesperrt
47 Aufrufe

R. raoultii ?

McMuck, (vor 5993 Tagen) @ Roswitha

Liebe Roswitha,

danke für die tollen Bilder!

Ich würde auf Russula raoultii tippen.

LG metalmuck

Eintrag gesperrt
51 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

HARZPILZCHEN, (vor 5993 Tagen) @ McMuck

Hi Muck

du bist aber mutig! Du weißt doch hoffentlich, wieviel europäische Arten es schon gibt? LG Hartmut

Eintrag gesperrt
46 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

McMuck, (vor 5993 Tagen) @ HARZPILZCHEN

Hallo Hartmut,

sehr viele! Das weiß ich schon. Ich hab einfach mal in Büchern und im Internet geforscht und bin dann (nach zwei Stunden!) zu diesem Ergebnis gekommen.
Mag naiv sein, sicher nicht wissenschaftlich, aber warum können wir das nicht einfach mal diskutieren ?
Ich finde es wichtig, Argumente auszutauschen. Das bringt vor allem Anfänger wie mich weiter; denn ein Mikroskop habe ich nicht und kann mich somit an euren wissenschaftlichen Diskussionen nicht beteiligen; vor denen ich absoluten Respekt habe.
Also keine Angst vor Blamagen, sondern mutig mitmachen!

LG metalmuck

Eintrag gesperrt
49 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

McMuck, (vor 5993 Tagen) @ HARZPILZCHEN

... da der Hut sicher auch vom Regen so blass geworden sein kann, können es sicher eine ganze Reihe anderer gelber Täublinge sein. Die gelbliche Stielbasis hat mich aber überzeugt.

LG muck

Eintrag gesperrt
51 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

HARZPILZCHEN, (vor 5993 Tagen) @ McMuck

... da der Hut sicher auch vom Regen so blass geworden sein kann, können es
sicher eine ganze Reihe anderer gelber Täublinge sein. Die gelbliche
Stielbasis hat mich aber überzeugt.
LG muck

Hi Muck

Ohne Mikroskop geht bei Russula schon gleich garnichts. Natürlich kann man diskutieren, ob es der oder der sein könnte. Bei markanten Arten jedenfalls. Hier haben wir es zudem noch mit einer nordamerikanischen Täublingsart zu tun. Dazu habe ich weder Literatur noch Erfahrung. Da bin ich ja mal gespannt, was Felix dazu sagen wird. BREITGRINNS

Eintrag gesperrt
47 Aufrufe

Re: Amerika-Tour

Gábor, (vor 5993 Tagen) @ Roswitha

Hallo Roswitha,

vielen Dank für diese schönen Bilder!

LG, Gábor

Eintrag gesperrt
46 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

McMuck, (vor 5993 Tagen) @ HARZPILZCHEN

Hi Hartmut,

mein Ziel ist nicht die absolut sichere Bestimmung, sondern wichtiger ist mir, mich mit Anderen auszutauschen. Wenn alle schweigen, weil sie sich nicht blamieren wollen, ist das sehr schade!
Zudem wäre es auch schade, wenn alle, die kein Mikroskop haben, nicht ernst genommen würden.

LG muck

Eintrag gesperrt
49 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

HARZPILZCHEN, (vor 5993 Tagen) @ McMuck

Hi Hartmut,
mein Ziel ist nicht die absolut sichere Bestimmung, sondern wichtiger ist
mir, mich mit Anderen auszutauschen. Wenn alle schweigen, weil sie sich
nicht blamieren wollen, ist das sehr schade!
Zudem wäre es auch schade, wenn alle, die kein Mikroskop haben, nicht ernst
genommen würden.
LG muck

Hi Muck

Jetzt geht das schon wieder los !! Jammer Jammer. Dabei hattest du doch die Kurve gekommen.

Wenn ich dir das so über die Täublinge geschrieben habe, dann nimm es doch nicht gleich persönlich. Eine nordamerikanische zudem weißliche Art, ohne Mikroskop einen Namen zu geben, ist meines Erachtens absoluter Blödsinn. Klaro ?!

Eintrag gesperrt
47 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

McMuck, (vor 5993 Tagen) @ HARZPILZCHEN

Hallo Hartmut,

das ist das Schwierige an dieser Kommunikationsform. Man versteht sich oft falsch! Ich wollte gar nicht jammern, keine Angst! Ich nehme es auch nicht persönlich!
Ich wollte dir nur schreiben, was für mich hier wichtig ist.

LG muck

Eintrag gesperrt
49 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

HARZPILZCHEN, (vor 5993 Tagen) @ McMuck

Hallo Hartmut,
das ist das Schwierige an dieser Kommunikationsform. Man versteht sich oft
falsch! Ich wollte gar nicht jammern, keine Angst! Ich nehme es auch nicht
persönlich!
Ich wollte dir nur schreiben, was für mich hier wichtig ist.
LG muck

Lieber Mucki

GEHT DOCH!

warte doch einfach mal etwas ab, ob hierzu ein paar Täublingsexperten etwas schreiben. Im Übrigen gabe ich ein paar Folgen vom Atlas Verlag, da sind auch viele nordamerikanische Arten abgebildet (nicht näher beschrieben) Und wenn du nun fragen willst, was ich von der Serie halte: Nicht viel.

VG Hartmut

Eintrag gesperrt
45 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

McMuck, (vor 5993 Tagen) @ HARZPILZCHEN

Lieber Hartmut,

GEHT DOCH!

Es gibt eben verschiedene Ansprüche hier. Wie gesagt: "mein Ziel ist nicht die absolut sichere Bestimmung, sondern wichtiger ist mir, mich mit Anderen auszutauschen."
Daher würde ich mich freuen, wenn auch mal die Experten mitdiskutieren.

Aber ich verstehe auch, dass, wenn es um die genaue Bestimmung geht, man sich erst mal sicher sein möchte, bevor man sich äußert.

Es macht mir Spaß, auch vielleicht mal nicht so wissenschaftlich fundierte Kommentare abzugeben. Jedem das Seine!

LG muck

Eintrag gesperrt
51 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

McMuck, (vor 5993 Tagen) @ HARZPILZCHEN

Im Übrigen gabe ich ein paar Folgen vom Atlas Verlag, da sind
auch viele nordamerikanische Arten abgebildet (nicht näher beschrieben)
Und wenn du nun fragen willst, was ich von der Serie halte: Nicht viel.

Siehst du, wieder ein Unterschied: Ich finde die Serie einfach nur schön!
Mag sein, dass sie nicht wissenschaftlich genug ist, das ist mir wiederum nicht so wichtig.

LG muck

Eintrag gesperrt
49 Aufrufe

P.S.

McMuck, (vor 5993 Tagen) @ HARZPILZCHEN

...selbst wenn ich ein Mikroskop hätte: Ich hätte gar nicht die Zeit, zu mikroskopieren.

Eintrag gesperrt
50 Aufrufe

Re: R. raoultii ?

HARZPILZCHEN, (vor 5993 Tagen) @ McMuck

Siehst du, wieder ein Unterschied: Ich finde die Serie einfach nur schön!
Mag sein, dass sie nicht wissenschaftlich genug ist, das ist mir wiederum
nicht so wichtig.
LG muck

Es geht nicht um das wissemschaftliche. Die Beschreibungen sind einfach dürftig. Zum Beispiel : Michael Henning Kreisel in 5 Bänden, überhaupt nicht wissenschaftlich, aber mit sehr guter Beschreibung. Nicht auf Hochglanz, aber topp gezeichnet.

Eintrag gesperrt
45 Aufrufe

Lustiges Rätselraten um einen Täublingsfund aus...

Thüringer-Holz, (vor 5993 Tagen) @ McMuck

Mississippi.

Hallo McMäcMetal-Muck aka Stefan,

dein Tipp in aller Ehren, aber bitte ließ dir meine Zeilen von
gestern noch mal durch:

Unerlässliche Angaben für die Täublingsbestimmung:
".....Geschmack in den Lamellen und im Fleisch, Sporenpulverfarbe, üblich sind
noch die Ergebnisse der Farbreaktionen (Farbumschläge) mit
FeS04 (Eisen(II)-sulfat), Phenol 2%, Guajak-Tinktur
und SV (Sulvovanillin) auf der Außenseite des Stiels.

-Auch wenn diese nicht immer weiter helfen, in einigen Fällen kann
das ausschlaggebend sein.-
Täublinge von den Hutfarben her zu bestimmen
ist übrigens zu 80% wie Kaffeesatzlesen. :o) (in diesem Fall wohl 99,9%)
Die Dinger sind sehr variabel!
Zumindest Geschmack und Spp-Farbe sowie "wo" gefunden sollte man notieren,
dann kann dir hier im Forum mit Sicherheit der ein oder andere die Bestimmung
eingrenzen....."

In diesem Fall würden alle diese Angaben auch nicht bis zur Art reichen,
da es mit Sicherheit im Amerika noch unzählige Arten gibt, die hier zu Lande
nicht vorkommen. Wie gerne ich das Teil auch unterm Mikro hätte - jegliche
Bestimmungsversuche per Bild bei dieser Kollektion sind reine Zeitverschwendung.
Die zwei Stunden rumgesuche im Internet, hättest du z.B. im Wald verbringen können
um dich mit den einheimischen Arten zu beschäftigen.

Ich bin Dankbar fürs zeigen dieser Russula, aber warum sich
mit "blättern" 2 Stunden um die Ohren hauen um ein Taxa hier zu nennen,
bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Treffes gegen Null läuft?

Bei dieser Kollektion eine „Plauderdiskussion“ anzufangen nach dem Motto:
„…sieht aus wie…“;
„…habe im Internet was gefunden…“;
„…könnte doch…..Russula xy…sein…“,
nur um mit anderen
Forumsteilnehmern zu kommunizieren bringt doch hier keinen wirklich weiter!
Ich bin mir sicher,
dass du einen besseren mykologischen Weg
finden kannst um dich mit den „…Anderen auszutauschen“!

Etwaige Aussagen zu Bestimmungsanfragen sollten
zumindest aus Fakten bestehen (Das ist dann m.M. nach
qualitativ wertvoller Austausch mit Gleichgesinnten)
und nicht aus „Ich schaue mal was passen könnte“!

Als Beispiel in diesem Fall, hätte Roswitha geschrieben das das
Sporenpulver Weiß ist und der Geschmack scharf, dann könnte!!
R.raoultii theoretisch in Frage kommen.

Sicher du kannst machen was du willst, aber in meinen Augen
hast du zwei Stunden mit Kaffeesatzlesen verbracht um in
regen Ausstausch mit anderen Forumsteilnehmern zu treten.
Auch schön! ;o)

Und egal was du jetzt darauf für Zeilen schreibst,
ich werde dazu keine weiteren Aussagen machen,
da ich mich auf deine Diskussionen nicht weiter einlasse. Warum?
Kennst du das "Alte Helge-Reinhold-Spiel"?

Und bitte lieber Muck, ich wollte dich hiermit in keinster Art & Weise persönlich angreifen,
ich habe lediglich meine Meinung zu deiner „Raterei“ in einige Zeilen verpackt
und mein Nichtverständnis deines Anliegens zum Ausdruck gebracht.

Viele Grüße
Felix

Eintrag gesperrt
48 Aufrufe

Auch: P.S.

zuehli ⌂, (vor 5992 Tagen) @ McMuck

...selbst wenn ich ein Mikroskop hätte: Ich hätte gar nicht die Zeit, zu
mikroskopieren.

Aber 2 Stunden im Buch rumblättern, dazu reicht die Zeit?
Ist Dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, dass Du mit Deinen Äußerungen hier aneckst?

Wieso hast Du jetzt eigentlich einen neuen Nick, denkst Du man erkennt Dich nicht? Finde ich ziemlich dämlich, diese Vorgehensweise.

Sorry, lag mir jetzt mal auf der Leber...

Gruß Harald

Eintrag gesperrt
47 Aufrufe

Re: Amerika-Tour

zuehli ⌂, (vor 5992 Tagen) @ Roswitha

Auf Pilze hoffe ich, wenn wir den Yosemite National Park erreicht haben werden.

Hi Roswitha,

wenn Du dort was spannendes findest leg mal ein Hölzchen hin, damit ich Ende August kontrollieren kann ;-)

Enjoy your vacation
Harald

Eintrag gesperrt
45 Aufrufe

Schöne Fotosreise. Danke fürs zeigen. Gruß *oT*

Joschi Siembida ⌂, (vor 5992 Tagen) @ Roswitha

- kein Text -

Eintrag gesperrt
46 Aufrufe

Re: Auch: P.S.

McMuck, (vor 5992 Tagen) @ zuehli

Hallo Harald,

den Namen hab ich geändert, weil ich bei meinem anderen Namen etwas am Profilgeändert habe und dann nicht mehr posten konnte. Da war ich irgendwie zu blöd.
Deine Kritik verstehe ich diesmal wirklich nicht. Ich hab nur geschildert, was mir wichtig ist. Hab Hartmut meinen Respekt für das ausgesprochen, was die Experten hier leisten und das es eben unterschiedliche Interessen und Ansprüche gibt im Forum. Was war daran schlimm?

Also ich wollte niemanden kritisieren oder angreifen.

LG muck

Eintrag gesperrt
52 Aufrufe

Rätselraten kann lustig sein!

McMuck, (vor 5992 Tagen) @ Thüringer-Holz

Lieber Felix,

danke für deine Erläuterungen.Wie schon gesgt: Völlig verschiedene Ansätze!

Leider kann ich nicht sehr häufig raus gehen und im Wald Pilze suchen, da ich mit meinem Beruf und unseren Kindern fast komplett ausgelastet bin. Wenn die Kinder im Bett sind, suche ich gern mal zwei Stunden in Büchern oder lese eure Beiträge. Um raus zu gehen, ist es dann oftmals schon zu spät oder die Unterrichtsvorbereitung wartet. Für mich wird der Austausch hier wohl noch für einige Zeit die einzige Möglichkeit bleiben, mit Leuten zu kommunizieren, die sich ebenfalls für Pilze interessieren.
Ich finde es toll, dass du dir die Zeit genommen hast, um auf meinen Beitrag zu antworten. Und wie ich schon bei Hartmut geschrieben habe, habe ich absoluten Respekt vor eurer wissenschaftlichen Bearbeitung bei der genauen Bestimmung.
Schön wäre es trotzdem, wenn man bei einer Anfrage nicht vorgesagt bekommt, welcher Pilz das nun ist, sondern, wenn man von Experten Tipps bekäme, worauf man achten sollte oder welche Merkmale wichtig sind und welche für den einen oder anderen Pilz sprechen.
Das hast du ja auch gemacht, vielen Dank dafür!

LG metalmucki

Eintrag gesperrt
51 Aufrufe

Re:Rätselraten kann lustig sein!

poltmarc, (vor 5992 Tagen) @ McMuck

HAHAHA, ja, sehr sehr lustig, ich lach mich wirklich tot.
Vielen vielen Dank dafür!
Marc

Eintrag gesperrt
47 Aufrufe

Re: Rätselraten kann lustig sein!

Stephan Weißer, (vor 5992 Tagen) @ McMuck

Jetzt mal zu deinem Anliegen. Ja, es ist ein Täubling und ja, er hat eine blassgelbe Hutfarbe, die einer Russula raoultii ähnlich ist. Bei Russula raoultii habe ich dagegen noch nie beobachtet, dass die Huthaut so felderig aufgerissen gewesen wäre wie die Huthaut der gezeigten Exemplare. Daher glaube ich nicht, dass es Russula raoultii ist.

Noch etwas: Pilze lernt man m. E. nicht aus Büchern oder gar übers Internet kennen, sondern durch gemeinsames Herumgesuche mit anderen Pilzfreunden. Ohne Letzteres ist dein Bemühen ziemlich sinnlos, obschon zeitaufwändig.

Eintrag gesperrt
47 Aufrufe

??

McMuck, (vor 5992 Tagen) @ poltmarc

??

Eintrag gesperrt
50 Aufrufe

Re: Amerika-Tour

Roswitha, (vor 5990 Tagen) @ zuehli

Hi Roswitha,
wenn Du dort was spannendes findest leg mal ein Hölzchen hin, damit ich Ende
August kontrollieren kann ;-)
Enjoy your vacation
Harald

Klar.
mach ich glatt. Soll ich noch ein Zettelchen dazu legen mit Namen?

Ich bin froh, dass wir jetzt die Wüste hinter uns haben. die letzten Tage war es unerträglich heiß.

Liebe Grüße
Roswitha