Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Restfragen 1.Teil ( 7 Bilder)

DieterB, (vor 9191 Tagen) 259 Beiträge @ Wolfgang F.

Hi Dieter,
Deine Zusatz-Informationen werden immer spärlicher... paß' auf, daß unter
Deiner Wißbegier nicht die Gründlichkeit leidet!
Gib' doch bitte für jeden Pilz, den Du in's Forum stellt, Daten wie Fundort,
Geruch, bei Täublingen/Milchlingen auch Geschmack. Der Milchling 15 ist
ohne solche Infos, und z.B. ob die Milch verfärbt, nicht bestimmbar.
So "Knubbel" wie (11) muß man evtl aufschneiden, damit die
Leserschaft den Ring am Champignon sieht, und ob er rötet oder gilbt.
Bei (16) bin ich nicht sicher, ob der Stiel tatsächlich stark samtig ist,
oder ob das auf dem Foto täuscht. So auffällige Merkmale unabhängig vom
Foto dazuschreiben!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Deine Kritik ist durchaus berechtigt und steht Dir zu, denn Du bemühst Dich wirklich intensiv zu helfen. Ich muß Dir also erklären, daß ich nach 1-stündiger Fahrt zum Fundort (Ruhpolding) beim Aussteigen merkte, daß ich mein Notizbuch vergessen hatte (hat mich ordentlich geärgert, da ich mir die Fundnotizen wenigstens teilweise speichere). Und dann kam noch der Umstand dazu, daß ich enorm viele Pilzarten gefunden habe, nicht nur die 24 hier im Forum abgebildeten Arten, doppelt soviele hab ich fotografiert und mitgenommen, nochmal doppelt soviele hab ich gesehen. Das hat keine halbe Stunde gedauert und mein Gedächtnis kam nicht mehr mit.

Es tut mir leid, daß es diesmal an Infos hapert. Ihr helft mir aber auch schon alleine dadurch, daß Ihr mir wenigstens die Richtung sagt (Familie, Gattung).
Was Du Wißbegier nennst ist halt einfach der Versuch, als Anfänger die riesige Zahl der unbekannten Pilze etwas zu erleuchten. Und das Forum hilft mir dabei enorm. Dafür bin ich wirklich dankbar, und das meine ich auch so.

Viele Grüße
Dieter

Eintrag gesperrt
29 Aufrufe

gesamter Thread: