Pilze Pilze Forum
Erweitert

Systematik-Frage zu Kremplingen

Thomas Pruss, (vor 5990 Tagen)

Moin zusammen,
ich möchte gerne wissen, wieso man die Kremplinge in die Verwandtschaft der Röhrlinge stellt. Zwar kann man im Internet überall nachlesen, dass dem so ist, aber warum dem so ist, erschließt sich mir nicht. Es wäre schön, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!
Vielen Dank!
Grßlis
Thomas

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Systematik-Frage zu Kremplingen

Joschi Siembida ⌂, (vor 5989 Tagen) @ Thomas Pruss

Hallo Thomas,

das liegt daran, daß sich die Lamellen genauso leicht vom Hutfleisch lösen lassen wie der Schwamm bei den Röhrlingen. So stehts zumindest im Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung (Röhrlingsverwandte Ordnung Boletales Seite 147).

Gruß Joschi

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Systematik-Frage zu Kremplingen

Lothar, (vor 5989 Tagen) @ Joschi Siembida

Hallo Thomas,
das liegt daran, daß sich die Lamellen genauso leicht vom Hutfleisch lösen
lassen wie der Schwamm bei den Röhrlingen. So stehts zumindest im Lüder,
Grundkurs Pilzbestimmung (Röhrlingsverwandte Ordnung Boletales Seite
147).
Gruß Joschi

.......
ja, das ist das morphologische Argument. Heute kommen (u.a.) Befunde aus Molekularbiologie, Pigmentchemie und Parasitenkunde dazu. Goldschimmel geht auch auf Kremplinge! Sicher gäbs noch mehr zu sagen.
Gruß, Lothar

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Systematik-Frage zu Kremplingen

Christoph ⌂, (vor 5989 Tagen) @ Lothar

.......
ja, das ist das morphologische Argument. Heute kommen (u.a.) Befunde aus
Molekularbiologie, Pigmentchemie und Parasitenkunde dazu. Goldschimmel
geht auch auf Kremplinge! Sicher gäbs noch mehr zu sagen.
Gruß, Lothar

Hi Lothar,

ja gibt es :-). Insbesondere in der Rhizomorphenanatomie. Und um manches genauer zu fassen... ein paar Gründe:

Röhrlinge haben spezielle, hochdifferenzierte Rhizomorphen. Kremplinge auch (jedenfalls die echten, nicht Tapinella)

Die Mykorrhizen ähneln denen vieler Röhrlinge.

Röhrlinge haben spezielle Inhaltsstoffe (Pulvinsäurederivate). Kremplinge enthalten ebenfalls die üblichen Pulvinsäurederivate (auch das Involutin, das auch die Grüblinge haben, die den Kremplingen extrem nah stehen, haben diese). Deshalb flecken die Lamellen der Kremplinge, wie es auch die Poren/Röhren vieler Röhrlinge tun (Bräunung: Involutin)

Die DNA der Kremplinge ähnelt sehr der der übrigen Röhrlinge.

(Echte) Kremplinge haben ein Caulohymenium wie die meisten Röhrlinge.

Die Lamellentrama entspricht mit ihrer Verschleimung der Trama vieler Röhrlinge.

Im übrigen gehören auch die Kartoffelboviste, der Erbsenstreuling, die Blaunuss, Wurzeltrüffeln und Schleimtrüffeln zu den Boletales. Melanogaster (Schleimtrüffel) stehen den Kremplingen sehr nah (ähnliche Inhaltsstoffe), Grüblinge sind praktisch Kremplinge mit Röhren (jung haben sie auch Lamellen - im Primordialstadium).

LG
Christoph

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Danke euch Dreien,

Thomas Pruss, (vor 5989 Tagen) @ Thomas Pruss

jetzt weiß ich wenigstens, in welche Richtung ich weiter recherchieren kann.
Grüßlis
Thomas