Pilze Pilze Forum
Erweitert

Nochmal Mehlinger Heide *PIC*

Pfalz-Pilz, (vor 5962 Tagen)

Hallo Forum

Am Mittwoch war ich mit einem anderen Pilzfreund noch mal in der Heide. Er wollte unbedingt die Heiderotkappen kennenlernen.

Beim Anmarsch begegnete uns dieser unbekannten Schmetterling.
[image]
[image]
Ein Experte der Pfalz-Aktion Schmetterling benannte ihn zwischenzeitlich Geißkleebläuling (Plebeius Argus)

So sah leider die 1. Rotkappe jetzt aus
[image]
Von der 2. Rotkappe waren nur noch einige getrocknete Schnittreste sichtbar.

Die 3. Rotkappe (am Wegrand kurz vor dem Schafstall) hat sich dagegen prächtig weiterentwickelt. Hutdurchmesser über 20 cm.
Für Ihr eigenes Wachstum hat sie vom Nahrungsangebot aber nichts an das dabeistehende Baby abgegeben.
[image]
So sah diese Rotkappe 4 Tage zuvor noch aus
[image]
Die Hitze wird ihr jetzt den Garaus machen.

Anschließend gingen wir noch in die benachbarte Kleine Mehlinger Heide, ebenfalls NSG.
Für uns beide war das ein Erstbesuch.

Dort sahen wir Goldröhrlinge
[image]
[image]
und dann noch verschiedene Täublingsarten.

Vermutlich haben ich in der kleinen Mehlinger Heide wieder „gefrevelt“. Der Aufforderung nur auf markierten Wegen zu bleiben war hier leider nicht möglich.
E I N E M A R K I E R U N G W A R N I C H T V O R H A N D E N / S I C H T B A R .
Wir gingen auf halber Strecke den gleichen Weg bis zum Eingang Fröhnerhof wieder zurück.

Hoffentlich liest das die Person, die auf Grund meines letzten Berichts im Forum eine Meldung an die untere Naturschutzbehörde machte (was mir einen Verweis per Email einbrachte), wieder für eine weitere Meldung mit, damit Besucher hier keine Ordnungswidrigkeit begehen müssen.

Heißer Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Nochmal Mehlinger Heide

DirkW, (vor 5962 Tagen) @ Pfalz-Pilz

hallo dieter,

die hindernisse für die mountain-biker werden auch immer ausgefuchster :-)

viele grüße
dirk

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

ROFL *oT*

Joschi Siembida ⌂, (vor 5962 Tagen) @ DirkW

- kein Text -

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Schön mit TARNNETZ GETARNT :O)

HARZPILZCHEN, (vor 5962 Tagen) @ Pfalz-Pilz

hoffentlich erkennt Euch die betreffende Person nicht wieder ....

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: Nochmal Mehlinger Heide

schdaipilz, (vor 5962 Tagen) @ Pfalz-Pilz

Hoffentlich liest das die Person, die auf Grund meines letzten Berichts im
Forum eine Meldung an die untere Naturschutzbehörde machte (was mir einen
Verweis per Email einbrachte),

was erwartest du denn, wenn du im internet veröffentlichst daß du gesetze oder verordnungen mißachtest??

mfg schdaipilz

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Re: Nochmal Mehlinger Heide

HARZPILZCHEN, (vor 5962 Tagen) @ schdaipilz

was erwartest du denn, wenn du im internet veröffentlichst daß du gesetze
oder verordnungen mißachtest??
mfg schdaipilz

ein NSG, wo mittendurch eine Autobahn führt, Abenteuerspielplätze für Kinder entstehen, Nordic Walking Strecken durchführen und angepriesen werden, solche gibt es bei uns NICHT.

Mag sein, daß sich die Flora und Fauna in der Pfalz daran NICHT STÖRT, aber sehr wohl an einigen fotographierenden Hobbymykologen, die nachweislich keine Pilze aus dem NSG entnommen haben und auch diese NUR von den WEGEN aus fotographiert haben.

KOPFSCHÜTTELNDE GRÜßE aus dem Harz

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Bellt da ein getroffener Hund ?

Pfalz-Pilz, (vor 5962 Tagen) @ schdaipilz

was erwartest du denn, wenn du im internet veröffentlichst daß du gesetze
oder verordnungen mißachtest??

Hallo schdaipilz

... was ich mir bei Dir eigentlich nicht so richtig vorstellen kann :-))

Du solltest aber nicht einen einzelnen Satz herausstellen. Lies mal im Zusammenhang auch den vorhergehenden Absatz.

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Verordnungen lostreten. Es ist aber für mich äußerst merkwürdig, das auf Grund von veröffentlichen Fotos 2 Vergehen festgestellt wurden, u.A. das Verlassen von vorgeschriebenen markierten Wegen.
In einem kleineren Teilbereich dieses NSG wird auf Eingangstafeln das Gleiche eingefordert, wobei dort von Beginn an und bei späteren Verzweigungen keine Markierungen sichtbar waren. Es war nicht klar ob wir uns auf verbotenen oder erlaubten Wegen bewegten.
Habe ich jetzt Gesetze mißachtet ? Ein Nichtbesuch wäre eindeutig legal gewesen.

Fröhlicher Gruß
Dieter

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Re: Bellt da ein getroffener Hund ?

Harry, (vor 5962 Tagen) @ Pfalz-Pilz

Hallo Dieter,

ich hatte mich vor 3 Jahren hier per Forum mit Christoph G. für eine Exkursion in einem Waldstück ( nähe Pirmasens ) verabredet und auch kundgetan wo ich mein Fahrzeug abstelle. Dieser " Parkplatz " war nur über einen Feldwirtschaftweg, der für den normalen Verkehr gesperrt ist, zu erreichen. Nach 12 Jahren unbeschadetem Parken hat es mich an jenem Morgen erwischt. Eine Mitleser aus diesem Forum hat mir auflauert, mein Fahrzeug fotografiert und das unerlaubte Parken zur Anzeige gebracht.

Als ich deine Geschicht las kam mir dieser Vorfall sofort wieder in den Sinn. Soll natürlich nicht heißen das es die selbe Person war, ich rate dir aber bei Aktivitäten in solchen Gebieten wie der Mehlinger Heide sehr vorsichtig mit Postings zu diesen Gebieten zu sein. In der Pfalz kann das zu Unannehmlichkeiten führen.

Gruß
Harry

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: Bellt da ein getroffener Hund ?

HARZPILZCHEN, (vor 5962 Tagen) @ Harry

In der Pfalz kann das zu Unannehmlichkeiten führen.

Hallo Harry

Nicht nur in der Pfalz, auch besonders hier im Harz wurde viele Jahre regelrechte Hetzjagden gegen Naturfreunde betrieben:

Z.b.: ich stelle mein Fahrzeug auf einen breiten Waldeg ab, 1m hinter der weißen Linie, und schon Anzeige.

Die untere Naturschutzbehörde fuhr hier jahrelang zur Pilzzeit die Straßen ab, mit dem Ziel, NATURSÜNDER mit höhen Geldstrafen abzustrafen.
Ein paar Meter links lag Müll in Wald, jedoch sich dahinter zu kniehen, war nicht einkommenssicher und macht vorallem Arbeit. Das Geld war viel einfacher zu verdienen.

Solche Wachhündchen, wie bei Euch z.B., kann man nur bedauern.

LG Hartmut

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Teeren, federn und anzünden, solche .....

Pilzschreck, (vor 5961 Tagen) @ Harry

Hallo,

"hallo Herr Lehrer, ich weiß was...!" Typen gibts überall.
Wahrscheinlich unwissend unserer Arbeit, daß wir durch Exkursionen seltenes kartieren und uns um die Erhaltung der Biotope bemühen.
Ein direktes Ansprechen bringt meiner Erfahrung nach meistens mehr als hinterhältiges Anscheißen bei Ordnungsbehörden.
Nicht selten ergibt sich ein interessierter Dialog mit den Leuten die vielleicht meinen man würde aus jux und dollerei in der Pampa rumgurken und parken.
Allenfalls habe ich für renitente Wadenbeisser stets eine Gymnastikkeule zum Friedensangebot im Kofferraum.(ggg)

LG Dietrich

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

ok, war ein bisschen zu krass, sorry! *oT*

Pilzschreck, (vor 5961 Tagen) @ Pilzschreck

- kein Text -

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Re: Teeren, federn und anzünden, solche .....

HARZPILZCHEN, (vor 5960 Tagen) @ Pilzschreck

Hallo,
"hallo Herr Lehrer, ich weiß was...!" Typen gibts überall.
Wahrscheinlich unwissend unserer Arbeit, daß wir durch Exkursionen seltenes
kartieren und uns um die Erhaltung der Biotope bemühen.
Ein direktes Ansprechen bringt meiner Erfahrung nach meistens mehr als
hinterhältiges Anscheißen bei Ordnungsbehörden.
Nicht selten ergibt sich ein interessierter Dialog mit den Leuten die
vielleicht meinen man würde aus jux und dollerei in der Pampa rumgurken
und parken.
Allenfalls habe ich für renitente Wadenbeisser stets eine Gymnastikkeule zum
Friedensangebot im Kofferraum.(ggg)
LG Dietrich

Hallo Dietrich

Schon aus diesem Grund habe ich mir von der Oberen Naturschutzbehörde Sachsen Anhalt einen Rote Liste Ausweis + 9 Seiten Bescheid zukommen lassen.

Seit 2007 bin ich nun als Rote Liste Kartierer tätig, mit einigen Erstfunden für dieses Bundesland und auch Wiederfunde von als ausgestorben geltende Pilzarten (R0)
Alles unentgeltlich, mit hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand. Aber manche verstehn es nicht, oder wollen es nicht. Da werden ganze Südseiten abgeholzt für eine Orchideenart, dafür bleiben seltenste Pilzarzen auf der Strecke. Und dann wollen DIESE noch etwas von Pilzen verstehen. LACH LACH

Und Anscheißer + Anscheißerin = UNTERSTE SCHUBLADE !

LG Hartmut