erste Bestimmungsversuche Russula *PIC*
Hallo allerseits,
gestern hatte ich einen zumeist von mir verschmähten Waldabschnitt aufgesucht und wurde von Täublingen in allen Farbvariationen erschlagen. Drei Arten habe ich mal rausgesucht und mich an der Bestimmung versucht. Ich weiss, dass hier ohne Mikroskopieren nicht wirklich was geht, aber ich versuche zumindest eine Idee von den makroskopischen Unterschieden zu bekommen.
Es handelt sich hier um einen lichten Laubwald mit überwiegend Eichen, einigen Birken und eingestreuten Kiefern auf Sandboden. Einen besonderen Geruch kann ich bei keinem feststellen, aber so ist das eben bei Rauchern...außer bei Clitocybe odora, da hats mich letztens fast umgeschmissen. Ich hasse Anis 
Hier nun der erste Kandidat mit der Hypothese R. cyanoxantha (Frauen-Täubling)
Elastische Lamellen und milder Geschmack.
![[image]](http://a.imageshack.us/img829/5263/img5968.jpg)
Den nächsten würde ich gerne R. ionochlora (Papagei-Täubling) nennen.
Dazu veranlassen mich insbesondere die rot umrandeten Fraßstellen (sicheres Erkennungsmerkmal?). Geschmack mild. Stiel leicht rosa-lila angehaucht.
![[image]](http://a.imageshack.us/img841/7822/img5975y.jpg)
![[image]](http://a.imageshack.us/img829/892/img5976.jpg)
Beim dritten im Bunde denke ich an R. aeruginea (Grasgrüner Täubling). Geschmack mild.
![[image]](http://a.imageshack.us/img837/4414/img5973h.jpg)
![[image]](http://a.imageshack.us/img507/57/russulaaerugineacf.jpg)
Viele Grüße aus der Altmark,
Waldemar