Trompeten mit Hühnchen
Gerade verspeist und saulecker will ich Euch auch mal mit einer Kreation von mir beglücken.
Wir brauchen:
1 Tasse Basmati-Reis
1 Tasse Wasser
Prise Salz
250g Hähnchenbrustfilets
1-2 Hände voll getrocknete Totentrompeten
250ml Sahne
4 EL Weisswein
4 Frühlingszwiebeln
1 TL Honig
gekörnte Brühe Huhn, frischgemahlener schwarzer Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel (Cumin)
Den Reis mit dem gesalzenen Wasser zusammen in einem kleinen Topf (mit dampfdichtem Deckel) kurz aufkochen, Feuer ausdrehen und den Reis in Ruhe quellen lassen. Der Deckel bleibt zu! Die Dämpf-Methode ist absolut blondinensicher.
Die Hähnchenbrustfilets quer zur Faser dritteln und kurz und scharf in Butterschmalz anbraten (können in der Mitte noch roh sein), einen Klecks Honig mit in die Pfanne geben, die Fleischstückchen schwenken und einige Sekunden karamellisieren lassen, mit 2 EL Weisswein ablöschen, bis der Weisswein verdampft ist (geht auch sauschnell) und die Fleischstückchen in Alufolie zum Nachgaren in den 80°C heissen Backofen geben.
In die Pfanne zusammen mit noch einem Klecks Butterschmalz die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln geben, kurz anschwitzen, die Trompeten dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Wie oben mit einem Klecks Honig karamellisieren lassen und mit dem restlichen Weisswein ablöschen, Sahne zugeben und die Hitze runterdrehen.
Brühpulver nach Geschmack zugeben, mit ordentlich frischgemahlenem schwarzen Pfeffer, einer winzigen Spur gemahlenem Zimt und einer Messerspitze Cumin würzen.
Jetzt die Hähnchenstücke aus der Folie nehmen (die sollten jetzt durch sein und noch saftig), in mundgerechte Happen schneiden und zusammen mit dem Fleischsaft in die Pilzsahne geben.
Deckel drauf, noch ca. 15min ziehen lassen (nicht kochen, dann wird das Fleisch wieder trocken) - und jetzt ist auch der Reis fertig.
Guten Appetit!
langsam ins Fresskoma versinkende Grüße 
Dörte
