Pilze Pilze Forum
Erweitert

Ein paar Januarbilder *PIC*

Klaas, (vor 5405 Tagen)

Hallo zusammen,

da dies meine erste Wortmeldung im neuen Jahr ist, wünsche ich noch alles Gute für 2012!
Und das Jahr hat ja pilzmäßig bereits gut angefangen, man könnte fast meinen, das alte hätte noch gar nicht geendet.
Die Fotos und zwischendurch ein paar Fragen:

[image]

Gemeiner Orangeseitling - Phyllotopsis nidulans

[image]

Zitronengelbes Holzbecherchen - Bisporella citrina
Wobei ich gerade etwas unsicher werde - wenn ich recht überlege, wuchsen die am selben Nadelholzstamm wie die Seitlinge -
darf die Bisporella überhaupt an Nadelholz?

[image] [image]

Hohe Röhrenkeule - Macrotyphula fistulosa. Mal am Boden, mal in luftiger Höhe als Hungerform.
Die Krüppelchen fand ich dieses Jahr erstmalig und war zunächst erstaunt, dass das eine Art ist.

[image] [image]

Buchen-Köpfchenträger - Phleogena faginea. In einigen meiner Wälder gar nicht selten um diese Zeit.
Bei entsprechend alten, gerade noch so stehenden Buchen besteht hier eine Fifty-Fifty-Chance, dass er dran ist.

[image] [image]

Links: Lärchen-Nadelholzhaarbecherchen - Lachnellula occidentalis. Von den ganzen hübschen orangenen Becherchen finde
ich irgendwie immer nur diese...
Rechts: Ziemlich sicher wieder nur Weißviolettlicher Schüsselseitling - Lachnella alboviolascens. Die villosa habe ich
noch nie gefunden bzw. als solche bestimmen können...

Ein kleiner Ausflug in meine Köttel-Dosen:

[image] [image]

Rosafarbener Kotling - Iodophanus carneus und ein Pilobolus, vermutlich P. crystallinus.

[image]

Die gelben Stecknadeln gehören wohl noch zum Pilobolus - bei den stacheligen eiförmigen Gebilden in der Mitte
bin ich ratlos - gerade eben bin ich über die Gattung Podospora gestolpert, das wäre vielleicht schonmal ein Anfang.
Die geschwänzelten Sporen kämen zumindest hin. Jemand einen Tipp?

Noch ein paar Helmlinge:

[image]

Bei denen fluche ich noch immer, dass ich sie zwischen den Jahren im Vorbeigehen aus dem Rindenmulch gepflückt und kein
anständiges Bild habe. Die waren richtig hübsch mit ihren blauen Füßen, dem blaugrünen Hutrand und teilweise ebenso
gefärbten Lamellenschneiden. 100% sicher bin ich mit Geschmückter Helmling - Mycena amicta nicht, aber was sonst?

[image]

Vom Wochenende, etwa 5 mm hoch, das sollte der sein: Zarter Helmling - Mycena adscendens.
Oder aber es gibt sehr ähnliche, die ich bei der Suche wieder übersehen habe.

[image]

Keine Ahnung, bin auch gestern nicht sehr weit mit gekommen. Hut 5 mm, Stiel etwa 20 mm lang, auf einem dornigen kleinen
Zweig. Blasige/keulige Cheilozystiden mit warzigen bis teils geweihförmigen Auswüchsen, falls das zum Bild sachdienlich ist.

Und zum Schluss noch, weil sie ja gerade in Mode sind, eine Octospora.
Meine erste, deshalb wie immer sehr unsicher bestimmt als Weißrandiger Moosbecherling - Octospora leucoloma.
Gab für mich mikroskopisch nicht allzu viel her, vermutlich auch, weil ich nicht weiß, worauf ich dabei achten muss.
Sporen reif vorwiegend elliptisch-spindelig, zumeist mit zwei großen Tropfen, im Schnitt 22-24x10-11,5µ.
Paraphysen gerade, apikal oft verdickt. Gewachsen auf einer Ruderalstelle, FK bis 2 mm, orange, Rand abgesetzt, heller,
gezähnelt. Falls meine Vermutung zum Silber-Birnmoos stimmen sollte, bin ich guter Dinge, dass auch der Rest passt...

[image]

[image]

[image]

Viele Grüße
Klaas

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

HARZPILZCHEN, (vor 5405 Tagen) @ Klaas

Hallo Klaas, das sind wieder zauberhafte Bilder, vielen Dank!

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Jürgen Endres, (vor 5404 Tagen) @ Klaas

Hallo Klaas!

- 100% sicher bin ich mit Geschmückter Helmling - Mycena amicta nicht, aber was sonst?

Laut den Internet-Seiten von Arne Aronsen
http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/amicta.htm
gibt es in Europa zwei Arten von Helmlingen, die blaue Füße haben können.
Die, die Du gefunden hast und Mycena cyanorrhiza, die kleiner und weisser sein soll. Wenn man sich makroskopisch nicht sicher sein sollte, dann kann man zur Unterscheidung die Zystiden an den Lamellenscheiden hernehmen. Die sind völlig unterschiedlich: amicta/Keulchen cyanorrhiza/Balons mit Auswüchsen.

Wieder ein schöner Beitrag von Dir mit ebensolchen Bildern und Zeichnungen!

Ich glaub ich hol mir heute auch mal solche Kuddeln. Bevors ernsthaft kalt wird.

Schöne Grüße
Jürgen

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Peter W., (vor 5404 Tagen) @ Klaas

"Die gelben Stecknadeln gehören wohl noch zum Pilobolus"

Ja Klaas

"- bei den stacheligen eiförmigen Gebilden in der Mitte
bin ich ratlos - gerade eben bin ich über die Gattung Podospora gestolpert, das wäre vielleicht schonmal ein Anfang.
Die geschwänzelten Sporen kämen zumindest hin. Jemand einen Tipp?"

Dies sind mit großer Sicherheit FK der Gattung Schizothecium. Für die Bestimmung braucht man natürlich die Sporengröße. Würde mich nicht wundern, wenn die Art nur 4-sporig ist.

Gruß Peter

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Joschi Siembida ⌂, (vor 5404 Tagen) @ Klaas

Hallo Klaas,

Dir auch ein frohes neues Jahr.

Einen sehr schönen Beitrag hast Du da wieder zusammen "gebastelt"!

...darf die Bisporella überhaupt an Nadelholz?

Ob die das darf weiß ich nicht, aber zum Substrat kann ich Dir schon was sagen. Bei dem Totholz handelt es sich um eine Buche Fagus sylvatica! ;-)
Der Orangeseitling dagegen darf auch auf Laubholz vorkommen, zumindest nach Pilze BaWü.

Gruß Joschi

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Ingo Wagner, (vor 5404 Tagen) @ Joschi Siembida

Hallo Joschi!

Das freut mich, dass du das Substrat so gut erkennst. Ich wollte Klaas gestern auch eher in die Richtung schubsen, dass womöglich beide mehr auf Laubholz wuchsen.
So ca. ab Mitte Deutschland aufwärts ist übrigens der Orangeseitling häufig an Laubholz zu finden, Bisporella an Nadelholz wäre mir hingegen völlig fremd.

VG Ingo W

Eintrag gesperrt
19 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Joschi Siembida ⌂, (vor 5404 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo

Das freut mich, dass du das Substrat so gut erkennst...

nur Glück gehabt! ;-) Auf dem Bisporella Foto hätte ich das Substrat auch nicht benennen können. Dazu ist zu wenig zu erkennen. Auf dem Orangeseitlingsfoto ist aber noch sehr schön ein Stück der Rinde zu erkennen. Ohne dies wäre ich mir auch nicht ganz so sicher. Man erkennt schön, wie sich die Rinde in zwei Schichten löst. Eine dünne obere Schicht mit axial ausgerichteten Narben / Rissen und eine untere dicke Bastsicht (nenn ich jetzt mal so, ohne mir da ganz sicher mit der Bezeichnung zu sein). Deren Strucktur verläuft quer zur Wuchsrichtung.
Die Holzoberfläche erscheint in den Lücken zwischen der Rinde wie gehämmert und mit kleinen axial ausgerichteten Strichen versehen, den Markstrahlen (Speicherzellen / Querparenchymzellen). Dieses "Ornament" ist für Buche sehr typisch. Darauf achte ich immer wenn keine Rinde mehr vorhanden ist. Natürlich spielen Farbe und Wuchsform des Astes / Stamms auch eine wichtige Rolle beim erkennen, aber das läßt sich jetzt nicht so gut in Worte fassen. Ich schau halt drauf und sag das ist 'ne Buche. So wie Du eben die Namen der kleinen Ascos aus dem Ärmel schüttelst! :-)

So ca. ab Mitte Deutschland aufwärts ist übrigens der Orangeseitling häufig an Laubholz zu finden,...

Aha! Das war mir neu. Gut zu wissen. Habe den Orangeseitling dieses Jahr das Erste mal gesehen, im Harzurlaub. Leider schon sehr alt und nicht mehr so fotogen wie Klaas' seine.

Gruß Joschi

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Na Na Na

HARZPILZCHEN, (vor 5404 Tagen) @ Joschi Siembida

Habe den Orangeseitling dieses Jahr das Erste mal gesehen, im Harzurlaub. Leider schon sehr alt und nicht mehr so fotogen wie Klaas' seine.

du warst nur zur falschen Zeit da. LG Hartmut

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Klaas, (vor 5403 Tagen) @ Jürgen Endres

Hallo Jürgen,

die genannte Mycena-Seite besuche ich sehr gerne - ich weiß nur nie, ob dort -
wie auch anderswo und in Büchern - die ganze "Wahrheit" drinsteht.
Wenn es also bei uns wirklich nur zwei Blaufüßer gibt, kann ich M. cyanorrhiza ausschließen,
Makro-/Mikromerkmale passen gut zu M. amicta.

Ich denke, Kälte und Schnee machen den (Hasen-)Knödeln nix aus. Sobald sie ins Feuchtwarme kommen,
wächst immer irgendwas darauf. Macht sogar richtig Spaß, die Dinger zu beobachten.

Viele Grüße
Klaas

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder *PIC*

Klaas, (vor 5403 Tagen) @ Peter W.

Hallo Peter,

mit 4-sporig liegst Du richtig, Sporen 21,5-22,5x13-14µ - ist es dann so einfach: Schizothecium tetrasporum?

Auf dem angehängten Foto wird man kaum brauchbare Details erkennen, ich komme mit der Kamera (und deren Adaption) einfach nicht klar...

Danke und Grüße
Klaas

[image]

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Klaas, (vor 5403 Tagen) @ Joschi Siembida

Hallo Joschi,

so kerzengerade wie der Stamm (in meiner Erinnerung) da lag, kamen mir im Nachhinein doch Zweifel an
einer Buche. Habe vor Ort zu wenig drauf geachtet, zumal ich die Seitlinge schon ein paar Mal an Laubholz
gesehen hatte. Mit Deiner schönen Erläuterung weiter unten macht es für mich aber keinen Sinn, mein
verworrenes Hirn noch weiter zu martern... ;)

Danke, auch an Ingo für den Hinweis zur Bisporella.

Viele Grüße
Klaas

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Peter S., (vor 5403 Tagen) @ Klaas

Wenn es also bei uns wirklich nur zwei Blaufüßer gibt, kann ich M.
cyanorrhiza ausschließen,

Hallo Klaas, hallo Jürgen,

Mycena cyanorrhiza wächst ausschließlich an Lärche.
Meist auf abgefallenen Ästchen, manchmal auch auf Rindenstückchen.

Gruß Peter

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Peter S., (vor 5403 Tagen) @ Joschi Siembida

Der Orangeseitling dagegen darf auch auf Laubholz vorkommen, zumindest nach
Pilze BaWü.

Hallo Joschi,

tut er auch, bei mir z. Zt. an etlichen auf der Erde liegenden finalmorschen Birkenstämmen und auch an einem Eichenstumpf.

Gruß Peter

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Peter W., (vor 5403 Tagen) @ Klaas

Na siehst du Klaas, ich habe Mikroskop-Augen ;-).

Gruß Peter

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Gernot, (vor 5403 Tagen) @ Peter S.

Hallo,

Mycena cyanorrhiza wächst ausschließlich an Lärche.

M. cyanorrhiza ist genauso von Fichte und Kiefer bekannt und in der Österreichischen Mykologischen Datenbank findet sich sogar ein Fund auf Grünerle. Eine weitere europäische Art mit blauer Stielbasis ist übrigens M. pseudocyanorrhiza, die jedoch andere ökologische Ansprüche aufweisen soll und aus Südeuropa bekannt ist. Klaas' Fruchtkörper sehen m.E. sehr typisch aus für M. amicta (die wächst übrigens bei mir im Garten ebenfalls auf Rindenmulch).

Schöne Grüße
Gernot

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Peter S., (vor 5403 Tagen) @ Gernot

Hallo,
M. cyanorrhiza ist genauso von Fichte und Kiefer bekannt und in der
Österreichischen Mykologischen Datenbank findet sich sogar ein Fund auf
Grünerle. Eine weitere europäische Art mit blauer Stielbasis ist übrigens
M. pseudocyanorrhiza, die jedoch andere ökologische Ansprüche aufweisen
soll und aus Südeuropa bekannt ist. Klaas' Fruchtkörper sehen m.E. sehr
typisch aus für M. amicta (die wächst übrigens bei mir im Garten ebenfalls
auf Rindenmulch).
Schöne Grüße
Gernot

Hallo Gernot,
wenn ich den Mycena Spezialisten J. Miersch richtig verstanden habe, sind Funde von Fichte, die auch Robich angibt, bis heute unklar.
Der Fund von Grünerle ist m. E. sicher der M. pseudocyanorrhiza zuzordnen, denn die ist von Laubhölzern und Farn beschrieben.

Aber Du hast natürlich recht, in dieser Ausschließlichkeit nehme ich meine Behauptung zurück.
Ich stimme mit Dir überein, dass das Foto sicher M. amicta zeigt.

Beste Grüße - Peter

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Ein paar Januarbilder

Gernot, (vor 5403 Tagen) @ Peter S.

Hallo Peter,

interessant, dass die Funde von Picea unklar sein sollen. Es sind aber immerhin auch Funde von Pinus bekannt (laut Aronsen kommt M. cyanorrhiza sogar typischerweise auf Pinus vor). Ich würde den Fund von Grünerle nicht bloß wegen des Substrates M. pseudocyanorrhiza zuordnen, schließlich wurde diese Art aus dem mediterranen Raum beschrieben und der Grünerlen-Fund stammt aus in einer Höhe von 1960-2000m (Ötztaler Alpen).

Schöne Grüße
Gernot