Lamprospora tortulae-ruralis
Hallo Zusammen,
nach einer kleinen Rundreise durch die Republik wurde den kleinen Ascos am Ende von Torsten Richter der Name Lamprospora tortulae-ruralis entlockt.
T.R.:Auffällig waren neben dem Ornament die wirklich sehr großen Sporen und die Tatsache das Lamprospora miniata und deren Varitäten nicht an Tortula ruralis parasitieren. Passende Bilder zu dieser Kollektion fanden sich auf AscoFrance und MycoKey. Trotzdem die Frage in die Runde: Gibt es Zweifel an der Bestimmung?
Die Lamprospora scheint ja eine der seltern zu sein, daher die Frage: Sind jemandem Funde der Art aus der BRD bekannt? Im Netz hab ich mal nichts für Deutschland gefunden. In den Niederlande sind drei Funde kartiert. In Spanien wurde sie auch schon gefunden (siehe AscoFrance). Über Rückmeldungen würden wir uns hier sehr freuen.
Aus Torstens Beschreibung und Hartmuts Mikrobildern hab ich ein Formblatt zusammengestellt. Vielen Dank nochmals an Euch beide für die Arbeit!
Gruß Joschi
![[image]](/archiv/forum/webbbs/userpics/pic218694.jpg)