vielen dank für die rasche antwort, coco!
was die giftpflanzenproblematik betrifft, gebe ich dem verlinkten autor zu 100% recht und eigentlich hat mein enkel auch schon recht früh gelernt, dass sich in der natur nichts unbekanntes in den mund gesteckt wird. trotzdem ist mir als teilweiser aufsichtsperson immer wohler, möglichst genau zu wissen, was in seinem umfeld für ihn erreichbar wächst, um eventuelle risiken besser einschätzen und ggf. möglichst richtig reagieren zu können, wenn doch mal ein kind (es muss ja nicht immer das eigene sein) in einem unbeobachteten moment zugelangt haben sollte.
als sehr naturinteressierter junge stellt mein enkel zudem auch immer viele fragen über (für ihn) neue pflanzen oder tiere, die ich ihm natürlich stets gerne so gut wie möglich beantworten möchte.
zu den grünblättrigen schwefelköpfchen habe ich mich auf deine vermutung hin mal im www umgeschaut und denke eher nicht, dass es sich um solche handelt. über weitere meinungen würde ich mich daher sehr freuen!
ulli