Trüffelfund *PIC*
Hallo liebe Pilzgemeinde,
vor ein paar Tagen brachte mir eine Pilzsammlerin einen pilzigen Klumpen. Sie möchte gerne wissen um was es sich dabei handelt, ihre erste Vermutung: Es ist eine Trüffel.
Ich konnte ihr bestätigen das es sich um eine Trüffel handelte aber nicht welche Art es ist. Am Abend wälzte ich meine Pilzbücher um herauszufinden um welche Art es sich handle. Hierbei gefiel mir die Beschreibung der Mäandertrüffel am besten.
Was meinen die Trüffelspezialisten dazu?
Fundaten:
- Fichten-Kieferwald mit vereinzelten Buchen und Birken
- Boden sauer und etwas sandig
- 600 NN
Sporen und Sporenmaße kann ich leider nicht mehr liefern obwohl die Trüffel in einer verschlossenen Box im Kühlschrank lagerte. Nach 2 Tagen lagern wollte ich die Trüffel mikroskopische begutachten aber nach dem öffnen der Box kammen mir hunderte von Maden entgegen und damit landete sie sofort auf dem Kompost 
Schöne Grüße aus der salztrockenen Oberfalz
Stefan Hartwig
![[image]](/archiv/forum/webbbs/userpics/pic225647.jpg)
![[image]](/archiv/forum/webbbs/userpics/pic225648.jpg)
![[image]](/archiv/forum/webbbs/userpics/pic225650.jpg)
