Pilze Pilze Forum
Erweitert

Aleuria exigua

Ingo Jürgens, (vor 5110 Tagen) 141 Beiträge

Hallo liebe Pilzfreunde,

Aleuria exigua ist ein selten abgebildeter und auch in diesem Forum bis dato noch nicht gezeigter kleiner Orangebecherling, ich fand ihn diese Woche in größerer Zahl in einer lückigen Sandheidefläche bei Bielefeld.

Trotz der auffälligen Sporen war die Bestimmung etwas mühsam, da mir außer PdS keine spezielle Literatur über Becherlinge zur Verfügung stand und ich mich im wesentlichen mit Hilfe des Internets an die Art heranzutasten versuchte.

Dabei stieß ich schließlich auch auf zwei Publikationen über Aleuria exigua und da "passte" dann alles (Makro- und Mikromerkmale sowie Ökologie), siehe

http://wwwuser.gwdg.de/~rjahn/Pilzbriefe/PB_Bd_7_9.pdf

und http://www.dgfm-ev.de/sites/default/files/ZP42A113Itzerott.pdf

In diesen Publikationen wird der Erst- bzw. Zweitfund von Aleuria exigua in Europa beschrieben. Gefunden wurde sie 1968 im nördlichen Nordrhein-Westfalen und etwas später (1976) dann auch in Niedersachsen. Weitere Fundmeldungen aus Deutschland konnte ich mit Hilfe des Internets nicht ermitteln.

Kennt jemand Aleuria exigua? Wie häufig bzw. selten ist sie in Nordrhein-Westfalen und gibt es mittlerweile Funde auch in anderen Bundesländern (also jenseits von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen)?

In den Niederlanden wird sie als "sehr selten" eingestuft, bei immerhin 8 Fundpunkten im Verbreitungsatlas ( http://www.verspreidingsatlas.nl/550020 ).

LG Ingo

Aleuria exigua
[image]

Paraphysen und Asci
[image]

Sporen in Wasser
[image]

Sporen in Baumwollblau
[image]

Eintrag gesperrt
38 Aufrufe

gesamter Thread: