Pilze Pilze Forum
Erweitert

Bitte um Bestimmung eins Porlings

bryner, (vor 5024 Tagen) 73 Beiträge

Guten Abend

Ich erbitte ein weiteres Mal Ihre Hilfe bei der Determination eines Baumpilzes und hoffe, mit meinen wenig abwechslungsreichen Anfragen nicht zu sehr zu ermüden.

Aus den im Bild gezeigten Porlingen, welche ich am 6. Januar 2013 in grosser Zahl an den Stümpfen umgesägter Bäume gefunden habe, schlüpfen nun Falter ebenfalls in grosser Zahl. Es sind Kleinschmetterlinge aus der Familie der Tineidae mit Namen Morophaga choragella. Sie sind für Mikrolepidopteren vergleichsweise gross und haben eine Spannweite von 20-25 mm.

Gerne wüsste ich jetzt auch den Namen des Porlings. Der Fundort ist ein ziemlich intensiv bewirtschafteter Forst mit Buchen und Fichten auf 560 Metern Höhe: Schweiz, Bern, Hermrigen.

Es folgen jetzt zwei Bilder des Pilzes (Oberseite und Unterseite) sowie die Aufnahme eines der geschlüpften Falter.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Ruedi Bryner

[image]

Eintrag gesperrt
33 Aufrufe

gesamter Thread: