Pilze Pilze Forum
Erweitert

Taphrina spec. an Knöterich *PIC*

Thomas Pruss, (vor 4816 Tagen)

Moin zusammen,

gibt’s so etwas wie eine "Taphrina polygonii" oder so ähnlich?
Diese Aufnahme von heute morgen zeigt einen Floh-Knöterich mit auffälliger Blattwucherung:
[image]
Standort ist ein Seitenstreifen einer Straße, der recht feucht ist.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank!
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt

Re: Taphrina spec. an Knöterich

Harry, (vor 4816 Tagen) @ Thomas Pruss

Hallo Thomas,

nein, ein Taphrina polygonii gibt es nicht. Das Schadbild ist tierischen Urspungs und wird durch die Gallmücke Wachtliella persicariae verursacht. Im Innern der aufgerollten Blätter kannst du die roten Larven der Mücke finden.

Übrigens ist deine Pflanze kein Flohknöterich sondern die Landform vom Wasserknöterich ( Polygonum amphibium ). Deine Standortangaben sprechen jedenfalls dafür.

Gruß in den hohen Norden
Harry

Eintrag gesperrt

Re: Taphrina spec. an Knöterich

Thomas Pruss, (vor 4816 Tagen) @ Harry

Moin Harry,
das ist ja mal nett, wieder von dir zu lesen :-)
Danke für deine Korrekturen, da habe ich ja mächtig daneben gelegen.
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt

Re: Taphrina spec. an Knöterich

Thomas Pruss, (vor 4816 Tagen) @ Harry

Die Larven cheue ich mir morgen an. Und den Wasserknöterich, den habe ich mir vermittels eines geistigen Kinnhakens selbst ausgetrieben, nach dem Motto: "was nicht sein kann, das nicht sein darf" – oder so ;-)
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt

Da ist das Tierchen (OT) *PIC*

Thomas Pruss, (vor 4815 Tagen) @ Thomas Pruss

Moin zusammen,
nachdem Harry mich gestern mal in die richtige Richtung gestoßen hat ( Beitrag 235026 ), habe ich mich heute morgen bei Warten auf den Bus mal mit dem Knöterich befasst. Und nach dem 18. oder 20. Blatt hatte ich dann das Tierchen:
[image]
Larve der Gallmücke Wachtliella persicariae
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber dieser Blattroller ist ziemlich winzig, vielleicht mal gerade 2 oder 3 mm lang.
Grüßlis
Thomas