Nelkenschwindling? *PIC*
Huhu, ich noch mal. Und diese auf dem Bild sind doch Nelkenschwindlinge, oder? Habe die neben dem Spielplatz auf der Wiese gesammelt.
![[image]](/archiv/forum/webbbs/userpics/pic236304.jpg)
Huhu, ich noch mal. Und diese auf dem Bild sind doch Nelkenschwindlinge, oder? Habe die neben dem Spielplatz auf der Wiese gesammelt.
![[image]](/archiv/forum/webbbs/userpics/pic236304.jpg)
- kein Text -
Huhu, ich noch mal. Und diese auf dem Bild sind doch Nelkenschwindlinge,
oder? Habe die neben dem Spielplatz auf der Wiese gesammelt.
Zum Teil sind das essbare Nelkenschwindlinge, zum Teil aber möglicherweise giftige andere Pilze.
Daran sieht man mal, wie ähnlich sich unterschiedliche Pilze sein können. Da man durch den Bildschirm nicht z.B. riechen kann, ist es auch so gut wie unmöglich, anhand eines Bildes eine Art sicher als essbar zu erkennen, das Risiko sich zu irren ist einfach zu groß. Deshalb werden im Internet grundsätzlich keine "Essfreigaben" erteilt.
Geh am besten zu einem Pilzsachverständigen, der kann dir sagen, welche deiner Pilze essbar sind. Siehe hier: http://dgfm-ev.de/taxonomy/term/25
Viele Grüße,
Emil
Moin Lujza,
ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage "Ja!". Tipp: Würg sie mal ein bißchen, sprich: dreh den Stiel bist er bricht. Das tut er nämlich bei Nelkenschwindlingen so schnell nicht. Wenn du die Bruchgrenze überschreitest, zerfasert er.
Grüßlis
Thomas
Moin Lujza,
ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage "Ja!". Tipp: Würg sie
mal ein bißchen, sprich: dreh den Stiel bist er bricht. Das tut er nämlich
bei Nelkenschwindlingen so schnell nicht. Wenn du die Bruchgrenze
überschreitest, zerfasert er.
Grüßlis
Thomas
Hallo, danke euch allen! Ich bin heute noch mit den paar Pilzen zum Pilzsachverständigen gefahren. Ja, der Grossteil war Nelkenschwindling. Und jetzt weiss ich auch sicher welche die sind, wenn ich nächstes mal wieder welche finde. Und jetzt mach ich Suppe draus für morgen. :)
Da sind aber auch irgendwelche Agrocyben dabei (die mit den dunkler braunen Lamellen).