Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Gartenschirmling im Wald

Mani walter, (vor 4760 Tagen) 1.153 Beiträge @ Schirmling88

Hallo Michael
Deine Funde sind sehr interessant! Jedenfalls so, dass man schon gewisse Reserven anzapfen muss um sich überhaupt für eine Species entscheiden zu können.

Die Zweite scheint mir sicherlich Ml. molybdites zu sein, die Art mit grünlichem Sporenpulverabwurf. Es müsste demnach ein Überläufer aus den Staaten sein, nicht wahr? Hast du damals einen Sporenabdruck machen können und die Sporen angesehen?

Wäre die erstere Chl. brunneum, dann müsste deren Basis eine gerandete Knolle aufweisen.
Auch wäre noch eine Ansicht der Sporen von Bedeutung. Chl.br. hätte Sporen mit auffallendem abgestutzten Keimporus.

Anderseits müsste Chl. rachodes gemäss Vellinga einen relativ komplexen Ring tragen.
Meine Chl. rachodes hier in unserer Gegend haben im Vergleich zu deiner ersten Abb. eher einen etwas schmächtigeren Habitus und einige davon zeigen sich ebenso auf Böden wie jene auf deiner Foto.

Die beste Devise ist wohl dranzubleiben und ....
LG. Mani

Eintrag gesperrt
35 Aufrufe

gesamter Thread: