Pilze Pilze Forum
Erweitert

Mycena von Magerrasen *PIC*

Helmut, (vor 4652 Tagen)

Liebe Helmlingsfreunde,

letzten Herbst begegnete mir ein Helmling auf einem mageren Rasenstück, auf welchem sonst gerne Saftlinge sprießen. Der Hut war fein bereift, hygrophan, Lamellen rein weiß mit gleichfarbiger Schneide, Stiel ockerlich-gelblich. Der Geruch war schwach, ein wenig rettichartig mit Chlor-Komponente.

Mikroskopisch zeigten sich Sporen von 10-11 x 5-6 µm, die Cheilozystiden waren unregelmäßig keulig und oft verzweigt. Die HDS besteht aus hyphigen Elementen und enthält z. T. auch bauchig-blasige Zellen. Anbei ein Foto.

Gruß

Helmut

[image]

Re: Mycena von Magerrasen - 2. Foto *PIC*

Helmut, (vor 4652 Tagen) @ Helmut

und noch ein Foto in etwas angetrocknetem Zustand

[image]

Re: Mycena von Magerrasen - Cheilos *PIC*

Helmut, (vor 4652 Tagen) @ Helmut

und schließlich noch die Cheilozystiden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Helmut

[image]

Re: Mycena von Magerrasen

AK_CCM, (vor 4652 Tagen) @ Helmut

Hallo Helmut,

nicht dass ich mich auskennen würde, aber so stelle ich mir M. latifolia vor. Könnte das passen?

Gruß, Andreas

Re: Mycena von Magerrasen

Axel Schilling ⌂, (vor 4652 Tagen) @ Helmut

Spricht was gegen M. leptocephala?

Gruß,
Axel

Re: Mycena von Magerrasen

zuehli ⌂, (vor 4651 Tagen) @ Helmut

Rettich mit Chlor verbinde ich mit M. leptocephala.

Gruß
Harald

Re: Mycena von Magerrasen

interhias ⌂, (vor 4651 Tagen) @ Helmut

Servus Helmut,

sehr hübsche Schwammerln, aber leider weiß ich auch nicht, was das für ein Helmling ist.

M. leptocephala, die hier erwähnt wurde, wächst meines Wissens nur auf Holzresten, Nadelstreu oder Reisig und nicht im Magerrasen. Außerdem hat sie normalerweise graubraune und nicht gelbliche Stiele. Zumindest würde ich da alle Merkmale vergleichen - du hast zum Beispiel keine igelig verzweigten HDS-Hyphen erwähnt.

M. latifolia würde vom Standort her passen, hat aber andere, zumindest teilweise igelig verzweigte Cheilozystiden und auch keine gelblichen Stiele.

Ich fürchte, da wird nix anderes übrig bleiben, als mal den Gröger-Schlüssel anzuwerfen.

Grüße
Hias

Re: Mycena von Magerrasen

CK, (vor 4651 Tagen) @ Helmut

Hallo

Eigentlich sieht er ja aus wie Mycena olivaceomarginata. Könnte es nicht auch mal Exemplare ohne braune Lamellenschneiden geben?

Gruss
Thomas

Re: Mycena von Magerrasen - olivaceomarginata *PIC*

Helmut, (vor 4651 Tagen) @ CK

Danke Thomas für den Tip!

Muss mir wohl doch mal eine Lesebrille zulegen oder nur noch nach Begutachtung mit der Lupe solche Details beschreiben. In meinen Notizen stand eindeutig, dass auch die Schneiden weiß waren, in einer Vergrößerung meines Fotos sind sie dann doch als rotbräunlich gefärbt zu erkennen (siehe Foto). Meine Kamera sieht mehr als meine Augen - und das nicht zum ersten Mal. Allerdings schreibt Ludwig dazu "oft nur teilweise und nicht immer deutlich". Vielleicht habe ich beim Beschreiben ein solchen Exemplar erwischt.

Da war ich natürlich mit der Bestimmung völlig auf dem falschen Pfad. In den einschlägigen Schlüsseln lande ich jetzt ziemlich klar bei M. olivaceomarginata. Da passt alles! Nur eines fand ich nicht: Die HDS-Hyphen mit den Auswüchsen. Da muss ich mir wohl mal mehr Zeit nehmen und ganzen Hut aufquellen und davon einen Schnitt machen. Oder gibt es noch einen besseren Tip, wie man die Huthaut von solch filigranen Frk. präpariert ohne bis zum Hymenium durchzudringen?

Gruß

Helmut

Hallo
Eigentlich sieht er ja aus wie Mycena olivaceomarginata. Könnte es nicht auch
mal Exemplare ohne braune Lamellenschneiden geben?
Gruss
Thomas

[image]

Re: Mycena von Magerrasen - olivaceomarginata

interhias ⌂, (vor 4651 Tagen) @ Helmut

Danke Thomas für den Tip!
Muss mir wohl doch mal eine Lesebrille zulegen oder nur noch nach
Begutachtung mit der Lupe solche Details beschreiben. In meinen Notizen
stand eindeutig, dass auch die Schneiden weiß waren, in einer Vergrößerung
meines Fotos sind sie dann doch als rotbräunlich gefärbt zu erkennen
(siehe Foto). Meine Kamera sieht mehr als meine Augen - und das nicht zum
ersten Mal. Allerdings schreibt Ludwig dazu "oft nur teilweise und
nicht immer deutlich". Vielleicht habe ich beim Beschreiben ein
solchen Exemplar erwischt.
Da war ich natürlich mit der Bestimmung völlig auf dem falschen Pfad. In den
einschlägigen Schlüsseln lande ich jetzt ziemlich klar bei M.
olivaceomarginata. Da passt alles! Nur eines fand ich nicht: Die
HDS-Hyphen mit den Auswüchsen. Da muss ich mir wohl mal mehr Zeit nehmen
und ganzen Hut aufquellen und davon einen Schnitt machen. Oder gibt es
noch einen besseren Tip, wie man die Huthaut von solch filigranen Frk.
präpariert ohne bis zum Hymenium durchzudringen?
Gruß
Helmut

Servus Helmut,

es macht doch nichts, wenn du beim Radialschnitt bis zum Hymenium durchdringst, die HDS-Hyphen siehst du ja trotzdem. Vorher einweichen würde ich auf keinen Fall, harte Exsikkate lassen sich viel besser schneiden. Die bereifte Hutoberfläche spricht schon dafür, dass du verzweigte Zellen finden wirst.

Grüße
Hias

Re: Mycena von Magerrasen - olivaceomarginata

Andreas ⌂, (vor 4321 Tagen) @ Helmut

Hallo Helmut,

Muss mir wohl doch mal eine Lesebrille zulegen oder nur noch nach
Begutachtung mit der Lupe solche Details beschreiben. In meinen Notizen
stand eindeutig, dass auch die Schneiden weiß waren, in einer Vergrößerung
meines Fotos sind sie dann doch als rotbräunlich gefärbt zu erkennen
(siehe Foto). Meine Kamera sieht mehr als meine Augen - und das nicht zum
ersten Mal. Allerdings schreibt Ludwig dazu "oft nur teilweise und
nicht immer deutlich". Vielleicht habe ich beim Beschreiben ein
solchen Exemplar erwischt.

genau betrachtet sieht man ja sogar deinem Mikrobild der Cheilozystiden ein dunkleres vakuoläres Pigment an. Sie sind jedenfalls nicht hyalin. Damit wäre schon dadurch klar, dass die Schneiden nicht gleichfarben sein dürften.

beste Grüße,
Andreas

Re: Mycena von Magerrasen - olivaceomarginata *PIC*

Helmut, (vor 4324 Tagen) @ Helmut

Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben! Habe nochmal nachmikroskopiert und tatsächlich nach einigen Fehlschlägen die gesuchten Auswüchse der HDS gefunden. Durch die Dreidimensionalität (und ohne Stacking) lässte die Qualität des Bildes zu wünschen übrig, aber man kann's erkennen. Die Fotos haben jetzt den Namen Mycena olivaceomarginata.

Gruß

Helmut

[image]