Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Riesen-Morchel

UmUlmHerum, (vor 4580 Tagen) 2.531 Beiträge @ Andreas

Hallo,
die aber heute bestenfalls als Varietät gilt. Abgesehen von etwas größeren
Sporen unterscheidet sie sich nicht von normalen Ripartites.
Ich halte das auch für Ripartites, aufgrund von Lamellenfarbe und -Haltung,
sowie den rinnig-bereiften Hüten.
beste Grüße,
Andreas

Hallo miteinander!
Vielen Dank an Peter, Jürgen und Andreas für Eure Ripartites-Tipps - passt als Gattung hervorragend!

Über Arten und Unarten - ähem: Unterarten - ähem: Varietäten streiten die Experten, siehe hier, eine recht aktuelle Veröffentlichung von 2012:
http://www.amfb.eu/Publications/2012/Ripartitesmetrodii.pdf

Inzwischen habe ich meine Fotos, auch von zwei Winzlingen vom 1.4.14 und den gestrigen Fund näher angesehen: diese Pilzchen haben keine Haare am Hutrand. Von dritter Seite wurde mir deshalb Ripartetis metrodii nahegelegt, für R. krieglsteineri (falls es ihn gibt) sei mein Fund in allen Punkten zu klein.

Feinfilzige Hüte Ø 3 - max.6 cm; unrunder Stiel Ø 0,3...0,6 cm x 3...3,5 cm Länge, wattig gefüllt (das Längsloch im Schnittbild hat eine gefräßige Made verursacht - der Stiel nicht nicht hohl); rundliche Sporen 3...3,6 µm x 3,5...4,5 µm mit stacheligem Ornament, SPP siehe 5. Bild (in der Mitte) auf den Hüten.

Bei diesen kleinen Sporen mit dem interessanten Stacheln hätte ich gerne stacken können - aber man kann das Ornament auch auf den Freihand-Fotos ganz gut erkennen.

Hier eine Zusammenfassung der Fotos (oder will jemand was davon in groß sehen?):

[image]
[image]
[image]

Viele Grüße - Rika


gesamter Thread: