Re: Welcher Porling ist das?
Hallo Galadriel
Ich vermute auch den Rotrandigen Baumschwamm, wobei die eigenartige Form der Pilze auf Geotropismus zurückzuführen sein dürfte, da heißt der Pilz wächst - egal wo er aus dem Holz erscheint - automatisch so, das seine Poren nach unten (auf den Boden) zeigen. Auslöser müsste dafür die Schwerkraft der Erde sein, nach der der Pilz sein Wachstum demnach ausrichtet. Dieses Phänomen ist mir schon oft bei Porlingen und verwandten Arten begegnet.
Jedoch deshalb noch eine Frage: Lag der Baumstamm mit den Pilzen bereits so als du kamst, oder hast du seine Lage für die Aufnahme verändert?
Wenn dem so ist, wie war dann die Ausgangslage?
Zeigte in der Ausgangslage die Unterseite des Pilzes nach unten - also auf den Boden - so ist ziemlich sicher Geotropismus Ursache für diese Wuchsform des Rotrandigen Baumschwamms, wenn nicht bin ich auch überfragt.
Gruß
Marcus B.