Pilze Pilze Forum
Erweitert

büscheliges Wachstum

Birgit, (vor 8759 Tagen) 2.644 Beiträge @ Harald Andres Schmid

Hallo Andres,

bei den meisten Dingen stimme ich dir vollkommen zu, aber es gibt noch einige kleinere Anmerkungen.

Der Doppelgänger, vor dem du dich hüten musst, ist die Galerina Marginata,
der Nadelholzhäubling.

Nicht nur G. marginata zählt zu den Gifthäublingen, sondern auch noch einige andere Galerinas, G. unicolor, G. autaumnalis, G. badipes und ich hab bestimmt noch was vergessen. Es wäre also besser von den Gifthäublingen zu sprechen, auch wenn G. marginata, der Nadelholzhäubling (der leider auch auf Laubholz vorkommt) wohl der häufigste ist.

Die wirklichen Unterscheidungsmerkmale
liegen im Stiel. Das Stockschwämmchen ist unterhalb des Rings leicht
schuppig, Der Nadelholzhäubling fasrig.

Besser: der Stiel des Nadelholzhäublings ist silbrig überfasert.

Ausserdem sollte (!) der
Nadelholzhäubling nach Mehl riechen.

Auch darauf kann man sich nicht verlassen!

:Der Nadelholzhäubling sollte (!)

normalerweise nicht so büschelig wachsen wie das Stockschwämmchen, sondern
eher rasig.

Das tut er aber öfter nicht, anbei ein Foto, ca. 14 Tage her. Büscheliger können auch Stockschwämmchen nicht wachsen. Die dargestellten Pilze sind Galerina marginata, der Nadelholzhäubling.

Andi, hättest du die abgebildeten Pilze als Stockschwämmchen gesammelt und gegessen? Wenn ja, rate ich dir dringend davon ab weiter Stockschwämmchen zu sammeln. Vielleicht kannst du dir ein gutes Pilzbuch zulegen, in dem auch der Nadelholzhäubling beschrieben ist.

Schöne Grüße

Birgit

Eintrag gesperrt
60 Aufrufe

gesamter Thread: