Pilze Pilze Forum
Erweitert

Rötlingsfrage *PIC*

UmUlmHerum, (vor 3371 Tagen)

Hallo miteinander!

Am 27.7.17 fand ich in einem reinen Fichtenforst jüngeren/mittleren Alters diese kleinen haarigen Rötlinge im Moos, gesellig bis vereinzelt wachsend, insgesamt 6 Fruchtkörper. Der Boden ist oberflächensauer, Braunerde auf Lösslehm auf Kalk. Auf rund 600 mNN.

Hier erst mal ein paar Fotos von den Guten:
Am Standort:
[image]

[image]

Nach 1 Tag in Box und Kühlschrank:
[image]

[image]

Und so sehen die Mikros aus:
[image]

[image]

Huthaare 80x:
[image]

[image]

Hut:
Ø 20 mm; feucht dunkel, schwarzbraun, trocken helleres dunkelbraun ohne Schwarztöne; auch reif mit kleinem Buckel (Huthöhe reif ca. 8 mm), nie genabelt; stark fasrige HDS, Rand leicht eingerollt + ganz lange Haare.

Stiel:
Ø 3...5 mm x rund 40 mm lang; zur Basis hin leicht verdickt; von weißlichem Myzelfilz überzogen; ähnlich gefärbt wie Hut, aber etwas heller und trocken mit violett; glatt; längsfaserig; innen wattig.

Lamellen:
Gerade, Schneide wellig; stark ausgebuchten angeheftet – fast frei; die LS sieht heller aus, hat aber keine Flöckchen, keine Pigmente und niedrige Cheilos.

Sporen:
5-6-eckig; dünnwandig; aus 12 Messungen: (5,9) 6,5 (7,3) x (5,0) 5,5 (5,9)

4-sporige Basisien
Keine Schnallen
Cheilozystiden flaschenförmig (mit verschieden langen "Hälsen"), mit Köpfchen, zylindrisch

Hutbehaarung siehe Fotos.

_____________________________________________

Zum Schlüsseln verwendete ich GPBW, Bd.4. Nun habe ich ein Bestimmungsproblem...
Die Stiele waren frisch im Wald ohne Violett-Töne, aber nach 1 Tag in der Box im Kühlschrank sehe ich schon einen violetten Schimmer – das ist eine zentrale Schlüsselfrage: Mit violett = Schlüssel 2, ohne = Schlüssel 4 oder 5 wg. der starken Behaarung/Schuppen, unterschieden wird nach "vorwiegend" kurzen, aufgeblasenen oder "vorwiegend" relativ langen, spindeligen Hyphen – es kommt beides vor.

Bei Schlüssel 2 (ohne Schnallen) komme ich entweder direkt zu (A) Entoloma carbonicola (wenn ich den feuchten Hut "violettgrau" interpretiere, was trocken m.E. nach nicht der Fall ist. Leider gibt es keine Beschreibung und nur 1 Fund in BaWü. Die Fotos im Netz sind ziemlich zweifelhaft.

Interpretiere ich den Hut als nicht-violettgrau, lade ich bei Entoloma scabiosum. Hier passt aber der Standort m.E. nach nicht – von "moorig" kann man wirklich nicht reden. Und meine Sporen sind kürzer – wenn man den Apiculus nicht mitrechnet; bei Entoloma ist das Messen der Sporen eh ein bisschen diffizil...

Im Schlüssel 4 komme ich mit diesen kleinen Sporen nur zu Arten, die es wirklich nicht sein können, weil sie viel zu große Frk. haben. Mit Schlüssel 5 komme ich auch nicht weiter.

Dann habe ich Hias´ Rötlinge durchgeblättert und bin bei Entoloma serrulatum f. nigrovenosum hängen geblieben – dafür sind meine Sporen zu klein, und ich finde keinerlei Pigmente in der Lamellenschneide.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielleicht doch E. serrulatum? Hat jemand eine Beschreibung von E. carbonicola?

Danke & viele Grüße – Rika

Re: Rötlingsfrage

interhias ⌂, (vor 3371 Tagen) @ UmUlmHerum

Servus Rika,

zwar habe ich diese Art selbst noch nicht gefunden, Fotos und Beschreibung stimmen aber doch gut mit E. scabiosum überein, die in Laub- und Nadelwald vorkommen soll.

Auf den Fotos sehe ich keine violetten oder blauen Farben.

Grüße
Hias

Re: Rötlingsfrage *PIC*

UmUlmHerum, (vor 3371 Tagen) @ interhias

Servus Rika,
zwar habe ich diese Art selbst noch nicht gefunden, Fotos und Beschreibung
stimmen aber doch gut mit E. scabiosum überein, die in Laub- und Nadelwald
vorkommen soll.
Auf den Fotos sehe ich keine violetten oder blauen Farben.
Grüße
Hias

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Servus Hias,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung!
Ich finde ja auch, dass E. scabiosum recht gut passt. Hast Du noch andere Beschreibungen, bei denen kein Moorboden verlangt wird, und die Sporen auch a bisserl kleiner sein dürfen?
Nach 1 Tag in der Box hatte der Stiel wirklich einen violetten Einschlag, wobei violett und braun ja Farben sind, die im Spektrum ineinander übergehen – nicht immer einfach zu erkennen. Aber "violett bis porphybraun" (Zitat GPBW) passt doch auf alle Fälle.

Hier noch ein paar Mikros aus Lamellen- und Huttrama, alles 320x und mit "Ostereiern" drin:
Lamellentrama:
[image]
[image]
[image]

Huttrama:
[image]
[image]

Sind das die berühmten "Safthyphen", die ich bisher noch nicht kenne? Oder was? (Ebenfalls aus dem oberen Hutbereich, 320x)
[image]

Viele Grüße aus Uffing – Rika

Re: Rötlingsfrage

Wolfgang P., (vor 3371 Tagen) @ UmUlmHerum

Hallo Rika,

die Beschreibung der Cheilocystiden, die eine für Entoloma eher ungewöhnliche Form haben, lässt kaum viel anderes zu als scabiosum.

Gruß,
Wolfgang

Re: Rötlingsfrage – Entoloma scabiosum

UmUlmHerum, (vor 3371 Tagen) @ Wolfgang P.

Hallo Rika,
die Beschreibung der Cheilocystiden, die eine für Entoloma eher ungewöhnliche
Form haben, lässt kaum viel anderes zu als scabiosum.
Gruß,
Wolfgang

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Hallo Wolfgang,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Einschätzung! Damit verdichtet es sich schon sehr um den "Schorfigen Filz-Rötling". Kann ich mich trauen, das "cf." wegzulassen??

Noch eine Frage: wie kann ich die Homepage von M. Noordeloos wiederfinden?
Ich hatte auf gut Glück "Entoloma.nl" eingegeben und bin auf einer Info-Seite zum Marihuana-Anbau gestossen – seltsame Kombination!?! Aber auch mit Google habe ich die Entoloma-Seite nicht gefunden. Weiß jemand die richtige Adresse?

Viele Grüße – Rika