Pilze Pilze Forum
Erweitert

Ein schöner Sonntag

Arminius, (vor 3028 Tagen)

Hallo ihr Trostlosen :-),
ich möchte euch kurz an meinem heutigen Tag teilhaben lassen.

Nachdem ich bei mir im Unterallgäu nicht wirklich zufrieden war mit meinen Funden der letzten Tage (ein paar Flockis, Perlis und Pfirsichtäublng - meist vermadet), habe ich mir die Karte der Bodenfeuchtigkeit von UmUlmHerum in Erinnerung gerufen. Nach Rücksprache mit einem Vereinskollegen, der viel unterwegs ist, habe ich die Bestätigung bekommen, dass es sich lohnen könnte.

Heute früh habe ich mich auf den Weg nach Sonthofen im Oberallgäu gemacht. Ich denke, ich war auf ca. 1100m unterwegs. Es hat richtig Spaß gemacht. Nicht, dass man die Pilze hätte wannenweise aus dem Wald tragen konnte, aber es gab nette Sachen. Ich wollte hier ursprünglich eine lange Liste runtertippen - aber die ganzen normalen Sachen wird vermutlich keinen interessieren. Für mich bemerkenswert waren folgende Arten: Schweinsohren, Schafporlinge, Reifpilze, Riesenegerlinge. Darüberhinaus geschätzt noch 20 - 30 weitere Arten an Großpilzen. Die meisten Arten allerdings in überschaubaren Mengen. Am häufigsten gab es Schafporlinge und Pfifferlinge.

Eine Kamera hatte ich leider nicht dabei. Und meine Handy-Bilder will ich niemandem antun. Besonders, wenn ich die fantastischen Bilder von anderen Pilzfreunden hier regelmäßig sehe.

Fazit: Wer die Möglichkeit hat, die feuchten Gebiete zu erreichen (ein Nordlicht wird sich da wohl schwertun :-)), sollte es machen. Und falls Snowwhite dies lesen sollte, würde ich mich über eine kurze Info freuen, wie es bei ihr aussieht.
Grüße aus dem Allgäu von Armin

Re: Ein schöner Sonntag

Doris, (vor 3028 Tagen) @ Arminius

Hallo Armin,
danke für den aufmunternden Bericht, stell bitte Deine Bilder ein, ich trau mich auch und mache nur Handy-Fotos.
Im Nordschwarzwald um Calw rum ist es noch zu trocken aber 1 Hübschen werde ich nachher zeigen.

Grüße
Doris

Re: Ein schöner Sonntag

UmUlmHerum, (vor 3028 Tagen) @ Doris

Hallo Armin & Doris,

herzlichen Dank für Eure (Rück-)Meldungen! Es tut gut, zu lesen, dass wenigstens "irgendwo" noch schöne Pilze wachsen! Gestern unterhielt ich mich mit einem Vereinskollegen, der auch kartiert, über die Situation, derzeit wie auch die letzten drei trockenen/pilzarmen Jahre – er meinte, wenn es so weiter geht, muss er sich ein neues Hobby suchen. Fossilien, schlug ich ihm vor ;-)

Ja, bitte lasst Euch nicht durch z.B. meine Fotos abhalten und stellt ruhig auch Eure Handy-Fotos ein! Es wird ganz sicher nicht darüber abgelästert.

Viele Grüße – Rika
P.S.: Gestern und heute hat es hier tatsächlich geregnet: mickrige 5 Liter/qm waren insgesamt in meinem Regenmesser.