Pilze Pilze Forum
Erweitert

Frost und Pilze?

LonaCroft, (vor 8734 Tagen)

Hallo, Ihr Lieben, hier bin ich ja auf einer Expertenseite, daher meine Frage: Wenn ich momentan in den Wald gehe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß die Pilze schon ein oder zwei Mal Frost abbekommen haben. Ab wann sollte man sie nicht mehr essen? Wegen dem Eiweiß, das ja dann eventuell sehr schnell verderben kann. Würde das bedeuten, man kann im Winter gefundene Pilze sowieso nicht essen?
Danke im voraus schon für die Antworten, die mich hoffentlich schlauer machen. Lona

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

wenn sie matschig sind...

michel, (vor 8734 Tagen) @ LonaCroft

hi lonacroft,

im winter würde ich nur austernseitlinge und samtfussrüblinge als speisepilze sammeln. diese arten sind frosthart. bei den anderen merkst dus nach einem frost, dass sie es nicht sind, spätestens beim durchschneiden: da die hyphen geplatzt sind, sieht das fleisch wässerig, glasig, schmierig aus. später wird der hutrand braun und knickt ein. der pilz verliert mehr oder weniger seinen halt. etwas schwierig ist dieses allerdings etwa bei herbst- und grubenlorcheln zu erkennen, weil die von vorneherein ziemlich unförmig sind.

ciao
michel

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Frost und Pilze?

Hedi, (vor 8734 Tagen) @ LonaCroft

Hallo, Ihr Lieben, hier bin ich ja auf einer Expertenseite, daher meine
Frage: Wenn ich momentan in den Wald gehe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr
hoch, daß die Pilze schon ein oder zwei Mal Frost abbekommen haben. Ab
wann sollte man sie nicht mehr essen? Wegen dem Eiweiß, das ja dann
eventuell sehr schnell verderben kann. Würde das bedeuten, man kann im
Winter gefundene Pilze sowieso nicht essen?
Danke im voraus schon für die Antworten, die mich hoffentlich schlauer
machen. Lona

Hallo Lona,
habe Dein Buch schon gerne studiert,freue mich daß Du ins Forum guckst,
Grüße aus Mannheim,
Hedi

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Frost und Pilze?

Thomas Pruß, (vor 8730 Tagen) @ LonaCroft

Moin Lona,
wie Michel schreibt: Samtfurüblinge und Austernpilze, aber auch Judasohren sind im WInter die einzigen Pilze, die Frost ertragen. Samtfüße frieren durch und wachsen nach dem Auftauen sogar weiter. Judasohren trocknen ein, so dass sie zwar auch durchfrieren, ihre Zellen aber nicht platzen können.
Weil diese Pilze frosthart sind, sollte man aber auch vorsichtig sein, wenn man sie nach dem Sammeln roh einfrieren will: Ihr Enzymsystem, das den Stoffwechsel steuert, ist auf niedrige Temps eingestellt, so dass auch in der Tiefkühltruhe (aut-)oxidative Vorgänge schneller ablaufen – diese Pilze also schneller verderben als andere Arten.
Grüsslis
Thomas