Pilze Pilze Forum
Erweitert

Eine Frage zu Steinpilzen (ca. 160 kb)

Iris, (vor 8439 Tagen)

Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank an die Antworter meines letzten Beitrags.
Ich habe es heute geschafft ein paar Stunden im Wald zu verbringen und bin tatsächlich fündig geworden. Leider war ich für die meisten Steinpilze eine Woche zu spät. So sind nur 4 kleine übrig geblieben und eine Frage. Zwei der Pilze hatten einen silbrig glänzenden Hut.

[image]

Ich dachte erst an Spuren von Schnecken, aber es lies sich nichts abwischen.
Einer der Pilze hatte zusätzlich noch an der Unterseite einen Befall mit dem/einem Röhrling-Parasiten. Der zweite sah "gesund" aus.

[image]

Daher die Frage: Ist der silbrig glänzende Hut eine Folge der Trockenheit oder auch vom Parasiten verursacht ? Hat jemand Erfahrung ?

Außerdem gab es auch bei uns viele der Boden-Laubraketen Typ Schopf 9 ;-) ,
viele Schleimrüblinge und Parasole, einige Schiefknollige Anis-Champignons und die ersten Lacktrichterlinge und Rosa Rettich Helmlinge.

Und dann gab es noch was kleines, zerbrechliches, welches ich nicht kenne. Der größte war ca. 2 cm groß.

[image]

Soweit ich das erkennen konnte, sind die Lamellen frei und die Hutoberseite mehlig bestäubt. Ring war keiner vorhanden. Hätte jemand eine Idee ? Für Tips bin ich dankbar werde aber auch selber noch suchen.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Iris

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

gesamter Thread: