Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: @Werner2 & rudi

Werner2 ⌂, (vor 8413 Tagen) 1.517 Beiträge @ pilzmel

Hallo pm.
Cortinarius kann man aufgrund der Lamellenfarbe sicher getrost abhaken. Bei Cystoderma denke ich aufgrund des Moospolsters eher an eine völlig normale, aber verkahlte C. amianthinum, also den einfachen Amiant-Körnchenschirmling. Es gibt zwar noch einen Winterkörnchenschirmling (C. simulatum)mit fast glattem Hut. Der soll aber sehr selten sein und auf Holunderästen wachsen. Solche verkahlende Formen sind bei C. amianthinum nicht so selten. Die Sporenform und deren Größe ist sicher für eine Zuordnung innerhalb der Gattung Cystoderma hilfreich. Mach das nur mal.

Zu L. helvus, dem angeblichen "Bruchreizker" (?): Das ist einfach von der Oberfläche und der Farbe her kein Bruchreizker. Wie er gerochen hat, kann man ja jetzt sowieso nicht mehr feststellen. Es gibt aber ja mehrere so gezonte Milchlinge. Von den wässrig milchenden Arten käme noch L. serifluus in Frage. Aber auch der sieht anders aus, als der von Dir gezeigte Pilz. Viel dunkler, bräuner.
Egal wie der gemilcht oder gerochen hat. Er sieht zumindest aus wie ein Eichenmilchling (L. quercinus). Mehr kann man sicher anhand von Fotos nicht
dazu sagen.
Gruß Werner2


Hallo,
besten Dank für eure Meinungen. An beiden Arten habe ich jetzt sozusagen ein
Fragezeichen angebracht. Beim Bruch-Reizker meinte ich neben sichtbaren
Merkmalen auch einen würzigen Geruch und klare (kaum vorhandene) Milch
festgestellt zu haben. Jetzt ist die Kollektion getrocknet und riecht nach
gar nichts. Hm.
Eine Cystoderma wollte auch nicht recht passen. Falscher Geruch (auf jeden
Fall nicht amianthum) und gelbe Stielbefaserung und Ringzone. Außerdem bei
älteren Exemplaren bräunliche Lamellen. Ich verschaffe mir da noch über
die Sporen Klarheit. Aber welche Cystoderma käme denn da in Frage?
Beste Grüße! pm.

Eintrag gesperrt
46 Aufrufe

gesamter Thread: