Lustig und der Kaiserling...
hallo liebe Kinder,
am Samstag,morgens im ZDF-KinderTV, "Löwenzahn", hat der Lustig doch tatsächlich einen Kaiserling (allerdings mit ziemlich weiß rübergekommenen Lamellen,,0h oh) vor versammelter TVGemeinde geerntet: in einem anscheinend lichten Eichen/Kiefernmischwald. Alles fing an, weil er einen Hallimasch unter seinem alten Waggon fand und einen "befreundeten Pilzekenner" im Wald aufsuchen wollte, um zu erfahren, ob der Hallimasch auch sein Domizil angreifen würde.
Die Handlung erstreckte sich dann über Pilze in der Natur zu Pilze bei der Camembert-Herstellung und ging bis zum Penicillin.
Schöne Zeitrafferaufnahmen vom ChampignonWachstum und interessante Nahaufnahmen von Sporenschleudernden Bovisten.
Ich habe mich inspirieren lassen und bei einem nachmittäglichen Spaziergang in schön brütender Hitze einige Neuankömmlinge gefunden:
Löwengelber Dachpilz,Hexeneier von der Stinkmorchel, Grüner Knollenblätterpilz,
Fuchsiger Scheidenstreifling,Sonentäubling (sauscharf), und immer mit schön flaschengrünem Hut daherkommende Täublinge, die jedoch stets von Schnecken so ab- und zernagt waren, dass ich nichts genaues dazu sagen kann.
Bis dann
Bruno