Originalbeschreibung Boletus fuscoroseus
Hallo Andreas,
Kommst du an Smotlachas Originaldiagnose heran?
Hallo Jürgen,
tja, inzwischen habe ich eine Originaldiagnose - aber ob's die richtige ist?
SINGER gibt an, sie sei 1912 in den Sitzungsberichten der königl. bot. Gesellschaft Wien erschienen. Auf deutsch. Diesen Text habe ich bisher nicht erhalten können.
Allerdings gibt es eine Publikation in tschechisch, in einer völlig unaussprechlichen und unschreibbaren Zeitschrift, die ebenfalls 1912 publiziert worden ist. Auf tschechisch. Diesen text habe ich und Jacques Melot hat in mir freundlicherweise übersetzt. Allerdings als kleinen Gag ins Französisch, da ich ihn ja nicht direkt gebeten hatte, ihn ins Deutsche zu übersetzen .... Aber besser als tschechisch allemal.
Nun, welcher Text effektiv früher publiziert wurde und damit die Originaldiagnose darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich handelt es sich nur um Wochen oder Tage Unterschied. Vielleicht sind die Texte ja auch identisch.
Jacques Melot hat allerdings den Verdacht, dass es möglicherweise noch eine dritte Publikation geben konnte, die 1910 oder 1911 erschienen sein könnte. Sollte diese sich auffinden, dann wäre dort die Originaldiagnose zu finden.
Ob das für die Artauffassung eine große Rolle spielt bin ich nicht sicher, denn innerhalb von 2 Jahren ändert man ja meist nicht seine Artauffassung.
Wenn Du willst kann ich Dir den tschechischen Text als pdf schicken und die Übersetzung von Jacques als mail weiterleiten.
Beste Grüße,
Andreas