Pilze Pilze Forum
Erweitert

Bitte Bestimmungshilfe *PIC*

1001, (vor 8095 Tagen)

Hallo Pilzfreunde
Bei den Folgenden heute gefundende Pilzen bin ich nicht sicher ob ich danebenliege. Bitte korigiert mich wenn ich die Pilze Falsch bestimmt haben sollte.

Nr.1 Harter Zinnobertäubling (Russula lepida)
Gefunden: Einzeln im Eichen-, Buchen-, Hainbuchenwald ca.350 m.ü.NN auf Kalk. Er schmeckt mild und hat ein ziemlich Hartes Fleisch.
[image]

Nr.2 Grossschupiger Egerling (Agaricus placomyces)
Gefunden: Zahlreich in einem Fichtenforst in dem der Boden follständig von Efeu überwuchert ist, ca.350 m.ü.NN. Er riecht unangenehm und gilbt am Stiel chromgelb.
[image]
[image]
Der Grossschupiger Egerling(links) ist dem Waldchampignon(rechts) auf den ersten Blick recht ähnlich. Der Waldegerling rötet aber im Gegensatz zum Grossschupiger Egerling, welcher sich gelb verfärbt.

Nr.3 Glattstieliger Hexenröhrling (Boletus queletti)
Gefunden: Sehr zahlreich in einer Wiese im Eichen-, Buchen-, Hainbuchenwald ca.350 m.ü.NN auf Kalk.
[image]

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
1001.

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Re: Bitte Bestimmungshilfe

Schwammerlkönig, (vor 8095 Tagen) @ 1001

Hallo 1001,
ich glaube nicht, das dies ein Zinnobertäubling ist, denn die schmecken dermassen bítter nach Zedernholz, das merkst du sofort. Ist möglicherweise eine Farbvariation von Russula Rosea, dem Morgenrottäubling, mehr kann ich dazu auch nicht sagen
Schöne Grüße
Peter

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Re: Bitte Bestimmungshilfe

1001, (vor 8095 Tagen) @ Schwammerlkönig

Hallo 1001,
ich glaube nicht, das dies ein Zinnobertäubling ist, denn die schmecken
dermassen bítter nach Zedernholz, das merkst du sofort. Ist möglicherweise
eine Farbvariation von Russula Rosea, dem Morgenrottäubling, mehr kann ich
dazu auch nicht sagen
Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter
Jetzt glaube ich auch nicht mehr, dass er ein Zinnobertäubling ist, denn ich esse ihn gerade und er schmeckt richtig lecker, von der Konsistenz her vergleichbar mit einem Steinpilz.
Grüsse
1001.

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Bitte Bestimmungshilfe

gunter, (vor 8095 Tagen) @ 1001

hallo,

zum täubling sage ich nichts, aber die anderen beiden müßten stimmen-- rein makroskopisch.

mfg gunter

Hallo Pilzfreunde
Bei den Folgenden heute gefundende Pilzen bin ich nicht sicher ob ich
danebenliege. Bitte korigiert mich wenn ich die Pilze Falsch bestimmt
haben sollte.
Nr.1 Harter Zinnobertäubling (Russula lepida)
Gefunden: Einzeln im Eichen-, Buchen-, Hainbuchenwald ca.350 m.ü.NN auf Kalk.
Er schmeckt mild und hat ein ziemlich Hartes Fleisch.

Nr.2 Grossschupiger Egerling (Agaricus placomyces)
Gefunden: Zahlreich in einem Fichtenforst in dem der Boden follständig von
Efeu überwuchert ist, ca.350 m.ü.NN. Er riecht unangenehm und gilbt am
Stiel chromgelb.


Der Grossschupiger Egerling(links) ist dem Waldchampignon(rechts) auf den
ersten Blick recht ähnlich. Der Waldegerling rötet aber im Gegensatz zum
Grossschupiger Egerling, welcher sich gelb verfärbt.
Nr.3 Glattstieliger Hexenröhrling (Boletus queletti)
Gefunden: Sehr zahlreich in einer Wiese im Eichen-, Buchen-, Hainbuchenwald
ca.350 m.ü.NN auf Kalk.

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
1001.

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Bin eher für den zinnobertäubling...

Christoph G, (vor 8094 Tagen) @ 1001

....auch wenn man ohne mikroskop natürlich nix sagen kann. Ein sehr harter Stiel würde dafür sprechen und extrem bitter schmeckt der auch nicht (immer).
LG Christoph


Der Grossschupiger Egerling(links) ist dem Waldchampignon(rechts) auf den
ersten Blick recht ähnlich. Der Waldegerling rötet aber im Gegensatz zum
Grossschupiger Egerling, welcher sich gelb verfärbt.
Nr.3 Glattstieliger Hexenröhrling (Boletus queletti)
Gefunden: Sehr zahlreich in einer Wiese im Eichen-, Buchen-, Hainbuchenwald
ca.350 m.ü.NN auf Kalk.

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
1001.

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Bestimmt kein Zinnobertäubling

Schwammerlkönig, (vor 8094 Tagen) @ Christoph G

auch ohne Mikroskop glaube ich nicht, dass es ein Zinnobertäubling ist. Ich habe heuer schon ein paar Mal das "Vergnügen" gehabt einen solchen Täubling zu kosten, und die waren immer bitter. Warum soll ausgerechnet der jetzige die große Ausnahme sein und nicht bitter schmecken ?
Genausogut könnte es nicht nur der Morgenrottäubling, sondern auch ein Ziegelroter Täubling gewesen sein, was ich inzwischen eher glaube. Genauso gut aber auch ein Apfeltäubling in einer extremen Farbvariation. Das kommt nämlich häufiger vor, als keine Bitterkeit. Oder auch der kurzstielige Ledertäubling.

LG Peter

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Euere Hoheit...

Christoph G, (vor 8094 Tagen) @ Schwammerlkönig

... mit "Bestimmt kein Zinnobertäubling" wäre ich etwas vorsichtig. Ich erinnere Euch an das Bild des Helmlings auf eurer Homepage den ihr munter als Speitäubling bezeichnet habt. Na da müsst ihr noch viel üben, wie ich auch, obwohl ich mich nie als könig bezeichnen würde, sondern eher als hofnarr... :-))

LG Christoph

bezeichnet habt: auch ohne Mikroskop glaube ich nicht, dass es ein Zinnobertäubling ist. Ich

habe heuer schon ein paar Mal das "Vergnügen" gehabt einen
solchen Täubling zu kosten, und die waren immer bitter. Warum soll
ausgerechnet der jetzige die große Ausnahme sein und nicht bitter
schmecken ?
Genausogut könnte es nicht nur der Morgenrottäubling, sondern auch ein
Ziegelroter Täubling gewesen sein, was ich inzwischen eher glaube. Genauso
gut aber auch ein Apfeltäubling in einer extremen Farbvariation. Das kommt
nämlich häufiger vor, als keine Bitterkeit. Oder auch der kurzstielige
Ledertäubling.
LG Peter

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Euere Hoheit...

Schwammerlkönig, (vor 8094 Tagen) @ Christoph G

Lieber Christoph,
nachdem du meine HP so gut kennst, müsstest du doch wissen, dass nicht ich mich selbst als Schwammerlkönig bezeichnet habe, sondern andere. Ich erhebe mit diesem "Pseudonym" auch keinerlei Ansprüche auf irgendwelche Privilegien, oder möchte damit auch nicht sagen, dass meine "Untertanen" nichts oder wenig wissen.

Du hast vielleicht Recht, das ich die Redewendung "bestimmt nicht" besser nicht verwendet hätte, aber ich stehe zu meiner Meinung, wieso ausgerechnet dieses eine Exemplar mild schmecken sollte. Das kam bei dir vielleicht mal vor, aber ich habe jedenfalls immer einen bitteren erwischt.

Was den angeblichen Speitäubling der sich als Helmling herausstellte anbelangt, muss ich sagen: Fehler gemacht, Fehler zugegeben, Fehler korrigiert.

Ich kann jedenfalls zu meinen Fehlern stehen und lache darüber, würde mich aber trotzdem nicht als "Hofnarr" bezeichnen :-)) (obwohl diese teilweise sicher mehr Grips hatten, als der König dem sie dienten)

LG "seine Majestät"

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Ich meinte doch mich mit hofnarr... *oT*

Christoph G, (vor 8094 Tagen) @ Schwammerlkönig

- kein Text -

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Das weiss ich doch Christoph

Schwammerlkönig, (vor 8094 Tagen) @ Christoph G

ich sagte, doch: Zitat Anfang "Ich würde mich nicht als solchen bezeichnen"
LG
Peter

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

hehe hat der hofnarr doch recht...

Christoph G, (vor 8093 Tagen) @ Schwammerlkönig

... gehabt, s.u. Kommentare von markus und werner (das tut gut) :-))

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Das sei dahingestellt

Schwammerlkönig, (vor 8093 Tagen) @ Christoph G

Ich glaube der nachstehende Satz kommt dir sehr bekannt vor:

"....auch wenn man ohne mikroskop natürlich nix sagen kann."

Ich denke die Betonung liegt bei deiner Aussage auf "natürlich nix"

Was denn jetzt ?? Kann man nun alleine vom Foto, das vielleicht nicht richtig farbkorrigiert dargestellt wird, bestimmen oder nicht ?

Wir beide streiten uns hier herum, wer Recht hat, aber einmal behauptest du, man kann ohne Mikroskop nichts sagen, und dann wenn dir jemand Recht gibt mit einer Vermutung, dann stimmst du natürlich sofort zu.

Aber wenn es dir so "gut tut" dann vergönne ich dir das natürlich. :-)))

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

´zeihung, werte hoheit...

coco, (vor 8093 Tagen) @ Schwammerlkönig

... könig gibts hier nur einen, georch I. aber macht nix.

deinen letzten beitrag find ich doch ein wenig arg. warum denn so verbissen? hier streitet doch keiner rum - ist doch klar, dass es ein zinnobertäubling ist :-)

man kann die meisten pilze nicht vom foto bestimmen, wenn es um eine 100%ige sicherheit zwecks verzehr geht. viele pilze (korallen, risspilze, rötlinge, becherlinge usw.) kann man nicht mal makroskopisch bestimmen, also schon gar nicht per foto. etliche arten lassen sich jedoch nach foto sehr genau bestimmen oder eingrenzen. es ist aber im forum wichtig, dies immer wieder zu relativieren! in gewisser weise hat jede/r im forum eine verantwortung für pilzunkundige sammler. deshalb wird hier die bestätigung von stockschwämmchen mit halben stielen oder wulstlingen ohne stielbasis verweigert, auch wenn die pilze erkannt werden. auch wird deshalb gerne aufs mikroskop verwiesen.

wer den zinnobertäubling kennt in seiner einzigartigen konsistenz und farbgestaltung, der er-kennt ihn. die beschaffenheit besonders der huthaut kann man auch auf fotos "fühlen". sieh mal auf den umschlag von gerhardts grossem blv-führer.

im gegensatz zu anderen täublingen gibt es bei dem gezeigten foto fast keine alternativen. christoph hat "gegen" zwei meinungen für den zinnobertäubling plädiert. ist doch klar, dass er sich freut, wenn teile des inneren thronzirkels (grossherzog andreas, fürst markus und graf werner II.) seinen instinkt bestätigen.

immer locker bleiben :-)

gruss coco

Eintrag gesperrt
19 Aufrufe

Re: ´zeihung, werte hoheit...

Schwammerlkönig, (vor 8093 Tagen) @ coco

Hallo Coco,
ich seh das auch nicht so verbissen. Im übrigen bin ich auch der Meinung das es der zinnoberrote T. ist. Ich habe mich halt dann zu sehr auf den bitteren Geschmack verlassen und mich verleiten lassen. Aber wie heisst es immer so schön "pobody is nerfect"

Mich hat's dann einfach ein wenig geärgert wie Christoph mit seiner "Oberlehrerhaftigkeit" wie er ja schon einmal selbst hier im Forum zugegeben hat, versucht hat mich ein wenig lächerlich zu machen, da habe ich halt ein wenig zurückgeschossen. :-)
Schwamm drüber !

Wir wollen doch alle unseren Spaß in diesem Forum, oder nicht ?

LG Peter

Eintrag gesperrt
19 Aufrufe

Re: ´zeihung, werte hoheit...

coco, (vor 8093 Tagen) @ Schwammerlkönig

hallo peter,

ich glaube, es war sicher nicht christophs absicht, dich lächerlich zu machen. er hat sich für sich selbst gefreut. wer so selbstkritisch ist, sich oberlehrerhaft zu nennen, ist kaum unreflektiert.

aber schwammerl drüber, genau. es ist auch wirklich supi hier. ohne dieses forum wäre ich nicht pilzberater geworden, ich wüsste auch kaum lateinische artnamen. auch sonst fühle ich mich sehr wohl hier unter euch :-)

ciao

coco

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Gut gebrüllt Löwe ! *oT*

Dedimyk, (vor 8094 Tagen) @ Schwammerlkönig

- kein Text -

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Danke für eure Antworten

1001, (vor 8094 Tagen) @ 1001

Es kann auch sein das ich die Bitterkeit mancher Pilze nicht schmecke, wie manchmahl beim Wurzelnden Bitterröhrling.
Freundliche Grüsse
1001.

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Bitte Bestimmungshilfe

Markus Wilhelm ⌂, (vor 8094 Tagen) @ 1001

Hallo zusammen,

möchte als Täublingsfan auch meinen Käse dazu abgeben! Es ist eindeutig ein Zinnobertäubling, so eindeutig, wie das Foto schön den Glattstieligen zeigt!
Übrigens zur Freude aller, der Perlhuhnegerling heisst jetzt (vorübergehend??) A. moelleri.

Alles Gute, Markus

Eintrag gesperrt
19 Aufrufe

Re: Bitte Bestimmungshilfe

Werner2, (vor 8094 Tagen) @ Markus Wilhelm

Hallo,
ich kann dich nur bestätigen !!! Vom ersten Blick
auf das Bild gab es da auch für mich kaum keine andere Lösung.
Die ganze Diskussion um bitter oder nicht bitter,
ist hierbei nicht so sehr von Bedeutung, da dies immer individuell
unterschiedlich wahrgenommen wird.
.
Gruss Werner2

Alles Gute, Markus

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Zinnobertäubling

Andreas ⌂, (vor 8093 Tagen) @ Werner2

Hallo,
ich kann dich nur bestätigen !!! Vom ersten Blick
auf das Bild gab es da auch für mich kaum keine andere Lösung.
Die ganze Diskussion um bitter oder nicht bitter,
ist hierbei nicht so sehr von Bedeutung, da dies immer individuell
unterschiedlich wahrgenommen wird.
.
Gruss Werner2

Hallo,

ich bin auch der Meinung dass da kaum ein Zweifel bleibt.
Was die Bitterkeit angeht, so schmeckt mir der keineswegs bitter. Ich bin da allerdings auch nicht der Maßstab, weil ich nur extreme Bitterkeit überhaupt wahrnehme. Schon beim Grünblättrigen Schwefelkopf muss ich das Raten anfangen ....
Die sehr bitteren und purpurrothütigen Kollektionen mit Obstgeruch (statt Menthol) werden oft als R. amarissima angetrennt, auch R. lepida var. amara genannt. Diese Sippe scheint sehr sehr selten zu sein, aber vielleicht auch bisweilen übersehen. Oder vielelicht auch gar keine Art, sondern nur eine extreme Form von lepida? Das müssen Täublingskenner entscheiden, wozu ich mich nicht zählen darf.

Die Vorstellung allerdings, dass es sich bei dem Täubling von 1001 um R. paludosa oder R. velenovskyi handeln könnte, kann man bei der mattroten Hutoberfläche getrost fallen lassen, ebenso den Kurzstieligen Ledertäubling.

beste Grüße,
Andreas