Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Pilze im Moor und am Rande (6 Bilder)

Huperzia ⌂, (vor 8086 Tagen) 2.287 Beiträge @ Jürgen Duffner

Hallo Jürgen,

zu Deinem Cortinarius habe ich zwei Vermutungen.

Wenn es sich um eine Telamonie handelt, dann gehört sie sicher in die laniger-Gruppe. C. laniger kann man aufgrund des spärlichen Velums ausschließén und solis-occasus kommt nur auf Kalk vor. Es würde C. bivelus bleiben, zu dem mir auch Lamellenfarbe sehr gut gefällt. Allerdings etwas velumarm. Trotzdem mein erster Tipp.
Der zweite Tipp wäre Cortinarius crassus, der Trockene Schleimkopf. Allerdings etwas zu intensiv rötlich gefärbt für meinen Geschmack.

Falls Du die Pilze noch hast, dann mach doch mal die Laugenreaktion: KOH auf Hut sollte schwärzlichbraun werden für C. bivelus, KOH im Fleisch sollte gelb werden für C. crassus. Oder mikroskopieren, C. crassus hat auffallende Zystiden (allerdings gibt es diesem nahe verwandte Arten ohne Zystiden).

Beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt

gesamter Thread: