Pilze Pilze Forum
Erweitert

Millimeter-Pilze... *PIC*

bert, (vor 8058 Tagen)

Hallo,

bei der Pilzsuche auf meiner Wiese bin ich gestern und heute in einem Mikrokosmos gelandet. Ich fand sehr winzige Pilzchen, die ich kaum noch scharf fotografieren konnte.

Ich erwarte nicht, das jemand diese Pilze bestimmt, sondern dachte mir, das vielleicht der ein oder andere Spass an solchen Winzlingen hat, die man normalerweise sicher übersieht.

Bei dem ersten könnte es sich fast um einen Saftling handeln. Die Pilzchen sind vielleicht 2-3 mm im Durchmesser.
[image]

Wenn ich solche Pilze fotografiere, räume ich immer ein bisschen das Sichtfeld frei. Bei der Gelegenheit fand ich hinter dem Stiel eines kleineren Pilzes dieses Samenkorn, das von Pilzen besiedelt ist. Ich habe leider kein wirklich scharfes Bild hinbekommen, und eine Bestimmung ist sicher auch unmöglich.
Das Samenkorn hat eine Länge von ca. 5mm und die Pilze darauf sind ca. 1mm gross. Eigentlich kann man sowas doch garnicht finden.... :-).
Die Pilze erinnern etwas an Trichterlinge oder evtl. Becherlinge. Wie gesagt, ich erwarte natürlich keine Bestimmung.

[image]

Neu Versuche, die kleinen scharf abzubilden kann ich leider nicht machen, da sie sehr schnell vertrocknet waren. Das besiedelte Körnchen habe ich aber noch, falls jemand sich für sowas interessieren sollte.

Gruß

bert

Eintrag gesperrt

Re: Millimeter-Pilze...

Piwo, (vor 8058 Tagen) @ bert

Hallo Bert,

Bei dem ersten könnte es sich fast um einen Saftling handeln.

Mit Sicherheit

Die Pilzchen

sind vielleicht 2-3 mm im Durchmesser.
Wenn ich solche Pilze fotografiere, räume ich immer ein bisschen das
Sichtfeld frei. Bei der Gelegenheit fand ich hinter dem Stiel eines
kleineren Pilzes dieses Samenkorn, das von Pilzen besiedelt ist. Ich habe
leider kein wirklich scharfes Bild hinbekommen, und eine Bestimmung ist
sicher auch unmöglich.
Das Samenkorn hat eine Länge von ca. 5mm und die Pilze darauf sind ca. 1mm
gross. Eigentlich kann man sowas doch garnicht finden.... :-).
Die Pilze erinnern etwas an Trichterlinge oder evtl. Becherlinge. Wie gesagt,
ich erwarte natürlich keine Bestimmung.

Die ganz kleinen sind mit Sicherheit irgendwelche Becherlinge (Ascomyceten). Bin gestern mit L. Krieglsteiner durch die Wiesen gerutscht. Da kommst du aus dem Staunen nicht heraus, wenn du fleißig im Gras buddelst und erst recht, wenn sie dir jemand auch vorstellen kann.

Gruß
Piwo

Eintrag gesperrt

Re: Millimeter-Pilze...

bert, (vor 8058 Tagen) @ Piwo

Hallo Piwo
na, mit Kriegelsteiner über die Wiese, das ist sicher sehr interessant. Hier wachsen auch noch andere Winzlinge, aber da kann man halt wenig mit anfangen.

Ich habe heute übrigens noch eine weitere Erdzungenart gefunden. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, das es eine andere Art ist. Sie ist ganz schwarz und oben ziemlich breit.
Ich werde sie auf der Austellung für dich hinterlassen, zusammen mit der anderen und der weissen wiesenkoralle. Davon hab ich noch eine wachsen, die ich für die Ausstellung mitnehmen werde.

Gruß
bert

Hallo Bert,
Mit Sicherheit
Die Pilzchen
Die ganz kleinen sind mit Sicherheit irgendwelche Becherlinge (Ascomyceten).
Bin gestern mit L. Krieglsteiner durch die Wiesen gerutscht. Da kommst du
aus dem Staunen nicht heraus, wenn du fleißig im Gras buddelst und erst
recht, wenn sie dir jemand auch vorstellen kann.
Gruß
Piwo