Röhringsanfrage (leider ohne Bild)
Liebe Pilzgemeinde,
nachdem in diesem Pilzforum die Bestimmungsfragen meist mit wunderschönen Pilzphotos angereichert sind, habe ich direkt ein schlechtes Gewissen, eine Anfrage zu starten, die nur aus dem geschriebenen Wort besteht. Habe heute reichlich Pilze einsammeln können (u.a. gingen Hexenringe von Anischampignons und Rötelritterlingen direkt ineinander über).
Bei mehreren Röhrlingen, die unter Kiefern im Farndickicht vorkamen, bin ich mir jedoch unsicher. Die Hüte waren ocker-farbig, ein bißchen an den Semmelstoppelpilz erinnernd. Die Röhren großporig, olivgelb. Etwa gleiche Färbung wie der Hut auch am Stiel. Kein Ring.
Nach meinem Pilzbuch könnte es der Kuhröhrling sein. Was mich etwas irritiert ist, daß ich den Kuhröhrling bislang nur in Süddeutschland wähnte. Die mir bislang unbekannten Röhrlinge entdeckte ich hingegen im südlichen Ruhrgebiet. Im Pilzbuch steht zu lesen, daß der Kuhröhrling häufig in Mooren und Heiden zu finden ist. Davon trifft bei meinem Fund nichts zu: Es war eine Anhöhe, wie gesagt noch Kiefernwald, 5m weiter Fichtenbestand.
Wäre schön, wenn jemand sich eine Ferndiagnose zutraut (Die Pfanne ist schon warm).
Herzlichst
Nonnenfuerzli
![[image]](http://www.8ung.at/schreiner_juergen/pilze/lividus-bovinus.jpg)
- auf jeden Fall was Essbares (bei der Beschreibung gibts ja eigentlich keine Verwechslungsgefahr).