Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Röhrling dessen Fleisch beim trocken rötet?

Birgit, (vor 8043 Tagen) @ Rene

Hallo René,

also ich gehe hin und wieder dem exotischen ;-) Hobby des Trocknens von Maronen nach, zu kulinarischen Zwecken natürlich. Ist das wirklich so ungewöhnlich? Maronen zählen auch zu den Pilzen, die getrocknet nichts an Aroma verlieren, ich hab sogar den Verdacht, daß die dann weniger schleimige Gerichte ergeben. (Pilzberater, die aucch manchmal selber Pilze essen, haben hin und wieder Vorteile ;-))

Zur Sache: eine Rotverfärbung konnte ich noch nie erkennen, auch bei den in den letzten Tagen geernteten und getrockneten Maronen nicht. Allenfalls sind einige
junge Maronen im Hut schon frisch leicht rötlich verfärbt.

Auffallend orange schon im Frischzustand ist dagegen das Fleisch von Sandröhrlingen und die trocknen dann auuch mit einem orangerötlichen Farbton. Allerdings ist bei denen die Röhrenschicht sehr dünn und außerdem oliv. Ansonsten fallen mir noch mindestens Goldröhrlinge und der rostrote Lärchenröhrling (Suillus tridentinus) ein, die gelbes bis orangerotes Fleisch haben könnten.

Liebe Grüßße

Birgit

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

gesamter Thread: