Pilze Pilze Forum
Erweitert

Rezept für Perigord Trüffel?

kafri, (vor 7983 Tagen)

Hallo,

ich habe beschlossen mir an Weihnachten mal was Edles zu gönnen in Form von Perigord Trüffeln. Hat vielleicht jemand n bewährtes Rezept dafür, dass er guten Gewissens weiterempfehlen kann? ;)

Gruß, Kai

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Rezept für Perigord Trüffel?

Schwammerlkönig, (vor 7983 Tagen) @ kafri

Hallo Kai,
Rezept kann man das nicht nennen, aber wenn du schon so ein edles Teil hast, reibe es dir dünn über Tagliatelle oder Spaghetti. Vielleicht meldet sich ja Elfi noch, die weiss einige gute Rezepte.
Guten Apetitt.
LG Peter

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Rezept für Perigord Trüffel?

Werner, (vor 7982 Tagen) @ kafri

Kuck doch einfach mal bei Google unter dem Suchbegriff "Trüffelrezepte", da ist viel zu finden, u.a. gleich oben auf der Liste http://www.trueffelubm.de/rezepte.htm

Gruß,

Werner

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Wie wäre es mit Rührei?

Hans-Jürgen, (vor 7982 Tagen) @ kafri

Hallo Kai,

die einfachsten Dinge gehen wohl am besten mit Trüffeln zusammen: Rührei beispielsweise gehört zu den absoluten Highlights. Ein wirklich im Wasserbad aus besten Eiern gerührtes muss es aber schon sein, kein in der Pfanne zur Pampe verbranntes.

Einige Hinweise zu den verschiedenen Trüffelarten und elementare Rezept-Tipps findest Du auch hier: http://www.pilzversand.de/tricksereien_mit_trueffeln.html

Guten Appetit und herzliche Grüße
Hans-Jürgen

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Rezept für Perigord Trüffel?

Birgit, (vor 7982 Tagen) @ Schwammerlkönig

Hallo Peter,

Rezept kann man das nicht nennen, aber wenn du schon so ein edles Teil hast,
reibe es dir dünn über Tagliatelle oder Spaghetti. Vielleicht meldet sich
ja Elfi noch, die weiss einige gute Rezepte.

schwarze Trüffel wie die Perigordtrüffel werden meines Wissens nach immer erhitzt also z.B. in guter Butter angebraten und dann mit Sahne aufgegossen etc. Die von dir erwähnte "rohe" Zubereitungsweise wird wohl nur mit der weißen Albarüffel (tuber magnatum) praktiziert. Ich hab mal eine Perigordttrüffel geschenkt bekommen. Ehrlich gesagt hat mich der Geschmack nicht so vom Hocker gehauen. Tuber magnatum würde ich allerdiings sehr gerne mal probieren, die sind nur leider noch vie teurer als die Perigordtrüffel und meist ziemlich groß, so daß man sie sich eigentlich nur im guten - mir bis dato unbekannten - Restaurant essen kann.

Liebe Grüße

Birgit

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Rezept für Perigord Trüffel?

kafri, (vor 7982 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

dasselbe habe ich auch gehört, Erhitzen ist wohl Standard bei Perigord Trüffeln. Trüffel-Rührei z.B. ist sehr bekannt, wie Hans-Jürgen schon sagte.
Tuber magnatum pico (weiße Trüffel) habe ich in den vergangenen Wochen mehrmals gekostet. Anders als bei Tuber melanosporum (Perigord) macht hier der Geruch 80% aus und 20% der Geschmack. Bei der Perigord Trüffel soll es umgekehrt sein, hab diese noch nie gegessen.

Gruß,Kai

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Man nehme... *PIC*

elfi ⌂, (vor 7981 Tagen) @ kafri

Hallo Kai,
um den Geschmack dieser Trüffel zu "verlängern" wird sie
gerne scheibchenweise unter die Haut eines Fasanes, oder
Perlhuhnes verteilt, der danach ganz vorsichtig im
Backrohr "gebacken" wird also nicht mehr als 180°.
Das Fleisch des Geflügels sollte noch rosa sein!
Feinste Gemüse gehören drumrum z.B. glasierte Karotten
und Schalotten, gebutterte Prinzessbohnen, feinste
Teigwaren oder nur Baguette, einfach alles was
den Trüffegeschmack unterstreicht und nicht erschlägt.
Ein gelungenes Festessen
wünscht
elfi [image]

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Elfi, mir läuft das Wasser im Munde zusammen *oT*

Dedimyk, (vor 7981 Tagen) @ elfi

- kein Text -