Pilze Pilze Forum
Erweitert

OFF TOPIC: @Gästebuchbetreiber, Info *PIC*

Boletus ⌂, (vor 7864 Tagen)

Hallo,

Im Laufe der letzten 4 Wochen wurde unser Gästebuch (Pilzverein Baden) 2 mal "Opfer" einer "Hackerattacke". Anstatt der Einträge schockierte dieser Bildschirm:

[image]

Keine Panik! Es handelt sich nicht um einen "echten Angriff", sondern um einen html-Code Eintrag im Eingabefeld. Der Code kann im Admin-bereich des GB gelöscht werden, der Ärger ist grösser als der erste Schreck!
Offenbar wurden (und werden) viele Gästebücher mit dem Eintrag attackiert. Der Suchbgriff "Turkish Hacker" ergoogelt immerhin fast tausend deutsche Seiten.

Weil sich auf diesem Portal doch einige Homepage-Besitzer tummeln, denke ich dass diese Information hier angebracht ist.

Beste Grüsse
Sepp

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: OFF TOPIC: @Gästebuchbetreiber, Info

Max, (vor 7864 Tagen) @ Boletus

Hallo Sepp

Warst Du ( oder Dein Provider ) auf dem neuesten Patch - Stand mit dem Webserver und hätte der Schaden verhindert werden können?
Muss man sich in diesem Fall auf Schadensbegrenzung beschränken oder kann man das Uebel bei der Wurzel packen?

Gruss Max

Hallo,
Im Laufe der letzten 4 Wochen wurde unser Gästebuch (Pilzverein Baden) 2 mal
"Opfer" einer "Hackerattacke". Anstatt der Einträge
schockierte dieser Bildschirm:

Keine Panik! Es handelt sich nicht um einen "echten Angriff",
sondern um einen html-Code Eintrag im Eingabefeld. Der Code kann im
Admin-bereich des GB gelöscht werden, der Ärger ist grösser als der erste
Schreck!
Offenbar wurden (und werden) viele Gästebücher mit dem Eintrag attackiert.
Der Suchbgriff "Turkish Hacker" ergoogelt immerhin fast tausend
deutsche Seiten.
Weil sich auf diesem Portal doch einige Homepage-Besitzer tummeln, denke ich
dass diese Information hier angebracht ist.
Beste Grüsse
Sepp