Pilze Pilze Forum
Erweitert

Auweia - Gallenröhrlinge von gestern geerntet! *PIC*

Mäxle, (vor 7714 Tagen)

Hallochen

Die von mir gestern hier publizierte Gallenröhrlings-Invasion besteht nicht mehr! Sie wurden inzwischen alle geerntet, selbst der, den ich zum Fotografieren herausgedreht hatte. Das wird mir ein böses Erwachen geben und wohl für lange Zeit einen bitteren Nachgeschmack haben.

Noch immer gibt es im Wald nicht viel Neues. Dafür konnte ich eine über Nacht geschlüpfte Hundsrute (oder ist es eine Stinkmorchel?) fotografieren:

[image]

Warten wir also weiter ab, wie sich die Pilzsaison noch entwickelt.

Pilzige Grüessli vom Mäxle.

Eintrag gesperrt

Ist eine Stinkmorchel, Mäxle…

Thomas Pruß, (vor 7714 Tagen) @ Mäxle

Moin in die Schweiz,
ein Bekannter von mir ist den Gallenröhrling übrigens mit wachsendem Genuss. Er kann den Bitterstoff nicht schmecken und verzehrt die Pilze wie Steinpilze.
Sinnigerweise erstreckt sich seine „Bitter-Taubheit“ nur auf den Gallenröhrling. Bitterschokolade ist für ihn auch bitter…
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt

Re: Ist eine Stinkmorchel, Mäxle…

wababuba, (vor 7714 Tagen) @ Thomas Pruß

Moin in die Schweiz,
ein Bekannter von mir ist den Gallenröhrling übrigens mit wachsendem Genuss.
Er kann den Bitterstoff nicht schmecken und verzehrt die Pilze wie
Steinpilze.
Sinnigerweise erstreckt sich seine „Bitter-Taubheit“ nur auf den
Gallenröhrling. Bitterschokolade ist für ihn auch bitter…
Grüßlis
Thomas

könnte es sein dass dein bekannter zuckerkrank (diabetiker)ist? ich hab mal irgendwo gelesen das man dann die bitterkeit des gallenröhrling nicht schmecken kann. gruss stefan

Eintrag gesperrt

Negativ…

Thomas Pruß, (vor 7714 Tagen) @ wababuba

… er erfreut sich bester Gesundheit. Allerdings nimmt er seine Gallenröhrlingsmahlzeiten recht einsam ein ;-)
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt

OT

42, (vor 7714 Tagen) @ Thomas Pruß

Hallo Thomas,

… er erfreut sich bester Gesundheit. Allerdings nimmt er seine
Gallenröhrlingsmahlzeiten recht einsam ein ;-)

... laß Dich halt mal dazu einladen :-)

Beste Grüße
Thomas Wallner

Eintrag gesperrt

ich hatte einen Bekannten (Bergsteigerfreund) der

Hans hurter, (vor 7714 Tagen) @ Thomas Pruß

fast alle Pilze roh(ausser Knolli) ass und konnte Pfefferschoten in Massen in sich hineindrücken.Er hat jahrelang im Kongo gearbeitet.Meine Frau hat einmal ein Gulasch zubereitet und Ihm separat eine Pista (ungarisch) deutsch Paste reingemischt die so scharf ist ,dass ich vom blosem riechen den Higski und brennende Augen bekam!Er sagte bloss ist das alles!Grüsslis Hans

… er erfreut sich bester Gesundheit. Allerdings nimmt er seine
Gallenröhrlingsmahlzeiten recht einsam ein ;-)
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt

Re: Ist eine Stinkmorchel, Mäxle…

AK_CCM, (vor 7714 Tagen) @ Thomas Pruß

Hallo Thomas,

ich kenne aus der fc einen Hobbyfotografen, dem schmecken auch Gallenröhrlinge! Scheint also kein Einzelfall zu sein. Die Frage ist halt: Milde Varietät des Gallenröhrlings oder hat das was mit den Geschmacksnerven zu tun?

Gruß, Andreas

Eintrag gesperrt

Geschmack

Thomas Pruß, (vor 7713 Tagen) @ AK_CCM

Moin Andreas,
nach allem, was ich herausgefunden habe, scheinen etliche Menschen den Bitterstoff (um welchen handelt es sich dabei eigentlich?) nicht schmecken zu können. Das heißt, es liegt an deren Geschamckssinn. Jedenfalls sind für mich alle Gallenröhrlinge bitter, auch die, die mein Bekannter so gerne isst.
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt

Re: Gallenröhrlinge von gestern geerntet!

Manfred, (vor 7714 Tagen) @ Mäxle

Hallochen
Die von mir gestern hier publizierte Gallenröhrlings-Invasion besteht nicht
mehr! Sie wurden inzwischen alle geerntet, selbst der, den ich zum
Fotografieren herausgedreht hatte. Das wird mir ein böses Erwachen geben
und wohl für lange Zeit einen bitteren Nachgeschmack haben.
Pilzige Grüessli vom Mäxle.

-

Na ja vielleicht lässt der Kerl dafür in Zukunft Deine am gleichen
Standort wachsenden Steinpilze stehen?! :-)

Gruss
Manfred