Pilze Pilze Forum
Erweitert

Cortinarius saginus, Unbekannter Myxacium? *PIC*

Werner, (vor 7714 Tagen)

Hallo,

die Funde sind zwar schon vom letzten Freitag, wo es noch sehr trocken im Wald war. Fundort war westlich von München.

Den ersten halte ich für Cortinarius saginus (Geschmückter Schleimkopf). Hutdurchmesser oft 8cm und größer. Stieldurchmesser ca. 2cm bei den größeren Exemplaren. Gefunden in einer Wiese, wahrscheinlicher Begleitbaum war eine alte Fichte. Fundort war in einer relativ trockenen Wiese, das Moor war aber nur ca. 20 m entfernt.Notfalls käme noch Pappel und-oder Birke in Betracht. Leider waren die Stiele absolut ohne Gürtel, was aber für saginus wohl nicht immer der Fall sein muß. Der Hut war schwach klebrig mit eingewachsenen Schüppchen bzw. Velumresten. KOH Reaktion nur hellbraun-ockerlich, ohne gelben Rand. Geschmack vielleicht minimal adstringierend, wenn überhaupt. Geruch keiner. Fleisch weiß. Sporen (8,6)-9,5-(10,9)x(4,8)-5,3-(6,0), mittel warzig. Marginalzellen keulig. Huthauthyphen teils leicht inkrustiert.

Die Sporengröße und sonstigen Mikromerkmale würden ja m.E. ganz gut passen.

[image]

Den zweiten Pilz kann ich überhaupt nicht einordnen. Markant finde ich allerdings den nur in der unteren Hälfte lila gefärbten Stiel. Ich fand davon 2 Stück, allerdings war der 2. nicht mehr fotogen, hatte aber den gleichen auffällig gefärbten Stiel. Lila im Stiel spricht für mich eigenentlich eher für Myxacium. Allerdings war dieser Stiel absolut trocken - kein Wunder bei der Trockenheit. Aber der Test mit dem nassen Finger ergab am Stiel auch keine Klebrigkeit, im Gegensatz zum Hut, der deutlich klebrig war. Hutdurchmesser ca. 4cm. Stieldurchmesser ca. 1cm. Der Hut war glänzend, wie auf dem Foto zu erkennend. Leider habe ich vergessen, ein gutes Bild von den Lamellen zu machen, die waren aber wie etwas zu erkennen kakaobraun bzw. eher dunkelbraun. Begleitbaum war ziemlich sicher die Fichte, in weiterer Entfernung waren aber auch noch Birken und Pappeln.

Mikros: Sporen (12,4)-14,6-(18,5)x(7,2)-7,7-(8,3), mäßig warzig. Dickkeulige Marginalzellen. Und ich glaubte, etliche 2-sporige Basidien zu erkennen.

[image]

Ich wäre für Tips sehr dankbar, insbesondere zum 2. Pilz.

Viele Grüße und Dank im Voraus,

Werner

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re:Myxacium?

Rudi, (vor 7714 Tagen) @ Werner

Lieber Werner,

dein Schleimkopf ( wo ist eigentlich sein Fuß??) könnte aus der Verwandtschaft des purpurfüssigen Schleimkopfes (C. porpphyropus) sein.
Allerdings sind deine Sporen sehr massig und dort nicht so leicht unterzubringen- vielleicht stammen sie alle von den 2erBasidien?
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Grüße Rudi

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Cortinarius saginus, Unbekannter Myxacium?

Andreas ⌂, (vor 7714 Tagen) @ Werner

Hallo Werner,

Cortinarius saginus ist ein gute Idee meine ich, jedenfalls spricht makroskopisch nichts dagegen und viel dafür.

Dr zweite ist Cortinarius stillatitius, der Honig-Schleimfuß. Auch wenn er Dir trocken erscheint, so ist's doch ein Schleimfuß. Die oliv getönte Hutfarbe (nicht schön rotbraun wie bei collinitus), der eher schmächtige Wuchs und ein meist recht deutlich wahrnehmbarer Honiggeruch an der Stielbasis und letztlich die Ökologie (saure nadelwälder) lassen ihn eigentlich gut erkennen. : C. collinitus kann manchmal recht ähnlich sehen, hat aber Velumhyphen mit Schnallen während die Velumhyphen des stillatitius unbeschnallt sind.
Die violette Stielfärbung kann auch fehlen, dieser farbton ist ja bei Cortinarien sehr licht- und witterungsempfindlich.

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Cortinarius saginus, Unbekannter Myxacium?

Werner, (vor 7714 Tagen) @ Andreas

Vielen Dank, Andreas und Rudi. Andreas hat wohl recht und mir sind 1000 Watt aufgegangen, nachdem sein Statement kam. Mir kam der Pilz einerseits irgendwie bekannt vor, andererseits kenne ich den Honig-Schleimfuß nur mit Geruch und vor allem mit massivem Schleim am Stiel. Der total trockene Stiel hat mich irritiert. Man sollte halt doch nicht bei so einer Dürre Cortinarien bestimmen wollen, vor allem mit meinem Wissensstand in dieser Gattung :-( Die Velumhyphen kann ich ja zur Sicherheit noch mal anschauen - das habe ich in Hornberg bei der gleichen Art auch schon mal gemacht.

Und es freut mich, daß ich saginus anscheinend richtig bestimmt habe. Den hatte ich nämlich noch nie im Korb.

Gruß,

Werner