Pilze Pilze Forum
Erweitert

8 Urlaubsbilder *PIC*

Alis ⌂, (vor 7696 Tagen)

Etwas verspätet möchte ich doch einige Urlaubsbegegnungen zeigen. Auf dem Weg nach Kroatien fuhren wir durch die Alpen und ich war überrascht, wie in der Höhe ein Pilzreichtum herrschte.
Wenn sie jemand bestimmen kann, fein. Ich enthalte mich der Stimme.

auf dem Ofenpass:

[image]

[image]

vermutlich die selben auf dem Karerpass. Sehr häufig an beiden Standorten, auf Wiesen, Fichten in der Umgebung

[image]

noch auf dem Ofenpass:

[image]

Unterhalb des Monte Pelmo, da war ein sehr schöner Parkplatz mit vielen Arten, leider wurde das ganze Gelände als WC missbraucht.

[image]

Nationalpark Plitvicer Seen, Nebel und Regen, alter Buchenwald, Blitzlicht

[image]

Mancherorts sind die Pilze streng geschützt!

[image]

direkt an den Plitvicer Seen, alter Buchenbestand, in einiger Entfernung aber doch auch eine Fichte. Für mich Fichtenreizker

[image]

Das schlechte Wetter und die Wasserfälle hat meine Kamera nicht vertragen. So ist erst mal Pause bei mir.

Gruß Alis

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

8 Urlaubsbilder *PIC*

Alis ⌂, (vor 7694 Tagen) @ Jürgen

Hallo Jürgen,

habe leider nicht die Muße gehabt, diese Pilze näher zu untersuchen und ordentlich zu fotografieren. Ein Ministativ habe ich inzwischen, aber ich brauche wohl auch einen Weißen Regen/Sonnenschirm so wie Georg ;-)
Ich kann mich an keine Kiefer oder Lärche erinnern, kann es aber auch nicht sicher ausschließen. An sowas wie Ring vermag ich mich auch nicht zu erinnern. Die Farbe ist vielleicht zu hell, aber ich glaube nicht allzu verkehrt. Habe noch 2 Bilder gefunden, fürchte aber, dass sie auch nicht weiterhelfen.

Gruß Alis

[image]

[image]

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: 8 Urlaubsbilder *PIC*

Jürgen, (vor 7694 Tagen) @ Alis

Hallo Alis,

die Gruppe auf dem oberen Bild sind ziemlich sicher Körnchenröhrlinge. Der einzelne auf dem unteren Bild scheint mir aber ein Butterpilz zu sein, denn sowohl die dunklen Hutfasern als auch eingetrocknete Ringreste an der Stielmitte sind doch ziemlich deutlich zu sehen (oder sollte letzteres nur ein dunkler Fleck sein??). Beide Arten kommen jedenfalls bis in die hochmontane Zone vor.

Auf deinem Bild 3 vom vorigen Postingen glaube ich Suillus tridentinus erkennen, es müssten also Lärchen in der Nähe gewesen sein. Hier ist der Partialvelumrest an der Stielspitze (unter dem quer liegenden Grashalm) zu erkennen. Teile doch mal mit, ob der Fund mit natürlichen Farben nicht doch eher wie die gelbreduzierte Ansicht rechts ausgesehen hat.

[image]

Grüße, Jürgen

habe leider nicht die Muße gehabt, diese Pilze näher zu untersuchen und
ordentlich zu fotografieren. Ein Ministativ habe ich inzwischen, aber ich
brauche wohl auch einen Weißen Regen/Sonnenschirm so wie Georg ;-)
Ich kann mich an keine Kiefer oder Lärche erinnern, kann es aber auch nicht
sicher ausschließen. An sowas wie Ring vermag ich mich auch nicht zu
erinnern. Die Farbe ist vielleicht zu hell, aber ich glaube nicht allzu
verkehrt. Habe noch 2 Bilder gefunden, fürchte aber, dass sie auch nicht
weiterhelfen.
Gruß Alis

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

8 Urlaubsbilder *PIC*

Alis ⌂, (vor 7693 Tagen) @ Jürgen

Hallo Jürgen

die Gruppe auf dem oberen Bild sind ziemlich sicher Körnchenröhrlinge. Der
einzelne auf dem unteren Bild scheint mir aber ein Butterpilz zu sein,
denn sowohl die dunklen Hutfasern als auch eingetrocknete Ringreste an der
Stielmitte sind doch ziemlich deutlich zu sehen (oder sollte letzteres nur
ein dunkler Fleck sein??).

Der Stiel dürfte schon so ausgesehen haben...

Auf deinem Bild 3 vom vorigen Postingen glaube ich Suillus tridentinus
erkennen, es müssten also Lärchen in der Nähe gewesen sein. Hier ist der
Partialvelumrest an der Stielspitze (unter dem quer liegenden Grashalm) zu
erkennen. Teile doch mal mit, ob der Fund mit natürlichen Farben nicht
doch eher wie die gelbreduzierte Ansicht rechts ausgesehen hat.

eher nicht! Habe festgestellt, dass dieser Pilz bei einem kurzen Halt nach der Passhöhe fotografiert worden war. Da könnten schon Lärchen gewesen sein. Mein Problem ist, das ich die Gelbporer noch nicht so drauf habe und alles für eine Art gehalten habe. Herablaufende Röhren hätten mir eigentlich auffallen müssen.
(nur die Goldröhrlinge habe ich drauf, Ziegenlippe-naja, Sandröhrling hatte ich letzen Samstag gefunden und nicht erkannt, aber Walter in Hornberg hat ihn identifiziert)
Ich habe noch ein zweites Bild gefunden mit etwas anderer Belichtung, immer noch von der Sonne verwöhnt, aber vermutlich der Wahrheit näher. Werde versuchen, dich zukünftig mit genaueren Angaben zu behelligen. Vielen Dank soweit

Gruß Alis

[image]

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: 8 Urlaubsbilder

Jürgen, (vor 7693 Tagen) @ Alis

Hallo Alis,

ist eigentlich immer noch für S. tridentinus zu gelb, aber die Orangetöne an Stielspitze und den Poren in Stielnähe scheinen mir doch kaum trüglich. Ich wüsste auch nicht, welche Suillus-Art ohne Drüsenpunkte am Stiel es sonst sein sollte; S. bresadolae hat schleimig gelbes Velum und zumindest zur Hutmitte hin graue Poren.

Versuch doch bei Aufnahmen in prallem Licht einfach, dich so zu postieren, dass Du das Motiv mit deinem Körperschatten abdecken kannst. Das wirkt, in Verbindung mit dezentem Aufhellblitz, bzgl. der Farbtreue oft schon Wunder.

Grüße, Jürgen

Der Stiel dürfte schon so ausgesehen haben...
eher nicht! Habe festgestellt, dass dieser Pilz bei einem kurzen Halt nach
der Passhöhe fotografiert worden war. Da könnten schon Lärchen gewesen
sein. Mein Problem ist, das ich die Gelbporer noch nicht so drauf habe und
alles für eine Art gehalten habe. Herablaufende Röhren hätten mir
eigentlich auffallen müssen.
(nur die Goldröhrlinge habe ich drauf, Ziegenlippe-naja, Sandröhrling hatte
ich letzen Samstag gefunden und nicht erkannt, aber Walter in Hornberg hat
ihn identifiziert)
Ich habe noch ein zweites Bild gefunden mit etwas anderer Belichtung, immer
noch von der Sonne verwöhnt, aber vermutlich der Wahrheit näher. Werde
versuchen, dich zukünftig mit genaueren Angaben zu behelligen. Vielen Dank
soweit
Gruß Alis

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe