Grünspan Träuschling essbar oder nicht? *PIC*
Heute im Wienerwald gefunden. Die Meinung über seine Wirkung und Genießbarkeit gehen jedoch weit auseinander. Vielleicht hat es schon jemand von euch gewagt?
lg Hans
crepidotus variabilis, (vor 7685 Tagen)
Heute im Wienerwald gefunden. Die Meinung über seine Wirkung und Genießbarkeit gehen jedoch weit auseinander. Vielleicht hat es schon jemand von euch gewagt?
lg Hans
Huperzia , (vor 7685 Tagen) @ crepidotus variabilis
Heute im Wienerwald gefunden. Die Meinung über seine Wirkung und
Genießbarkeit gehen jedoch weit auseinander. Vielleicht hat es schon
jemand von euch gewagt?
Hallo Hans,
"genießbar" und "eßbar" sind zwei verschiedene Sachen
, gegessen hab ich ihn schon mal, aber ob er mir heute noch schmecken würde, weiß ich nicht...
Viele Grüße,
Tanja
crepidotus variabilis, (vor 7684 Tagen) @ Huperzia
Es genügt mir zu wissen, dass es Dir nach seinem Genuß zumindest nicht schlecht ergangen ist. Ein faszinierender, schöner Pilz! Deswegen muß ich ihn aber nicht gleich verspeisen, da gebe ich euch recht.
Schwammerlkönig, (vor 7685 Tagen) @ crepidotus variabilis
Ich schliesse mich der Meinung von Tanja an. Man muß ja nicht unbedingt alles essen was "geniessbar" ist. Es gibt ja viele andere wohlschmeckendere Pilze. Höchstens bei vielen verschiedenen Sorten im Mischgericht würde ich evtl. mal einen oder zwei "einbauen"
LG Peter
Malte, (vor 7681 Tagen) @ Schwammerlkönig
Hi,
aus eigener Erfahrung würde ich vom Verzehr abraten. Ichhabe vor Jahren zwei Stück im Westerwald gefunden und gut gegart verspeist. Er hat nicht besonders gut geschmeckt und ich hatte anschließend zu allem Überfluss eine recht üble Nacht mit Magenkrämpfen und Kopfschmerzen.
Einige meiner Pilzbücher beschreiben ihn mittlerweile auch als schwach giftig. Die, die ich vor 15 Jahren hatten, taten dies noch nicht...
Um Diskussionen vorzubeugen: ich sage nicht, dass dieser Pilz generell nicht vertragen wird. Lediglich, dass ich ihn nicht vertragen habe.
Schönen Gruß,
Malte
Ich schliesse mich der Meinung von Tanja an. Man muß ja nicht unbedingt alles
essen was "geniessbar" ist. Es gibt ja viele andere
wohlschmeckendere Pilze. Höchstens bei vielen verschiedenen Sorten im
Mischgericht würde ich evtl. mal einen oder zwei "einbauen"
LG Peter