Pilze Pilze Forum
Erweitert

Grasgrüner Täubling? *PIC*

Harzer, (vor 7685 Tagen)

[image]
[image]
[image]

Hallo! Handelt es sich um den Graugrünen Täubling? Nach der Beschreibung im Pilzbuch ja. Aber wenn ich Bilder vom Pilz im Internet anschaue, sind dort die Kappen alle grüner. Gefunden wurden die Pilze im Buchenwald.
Kennt jemand ein gutes Rezept für den Pilz, falls er eßbar ist;-)Danke!

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: Grasgrüner Täubling?

Matthias, (vor 7685 Tagen) @ Harzer

Hallo Harzer,
das sieht mir nach dem Nebelgrauen Trichterling Lepista nebularis, aber nicht gleich in die Pfanne tun nach einer Fotobstimmung zumal der Nebelgraue Trichterling auch nicht von jedem vertragen wird,
viele Grüsse
Matthias

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Re: Grasgrüner Täubling?

Harzer, (vor 7685 Tagen) @ Matthias

Hm, könntest sogar recht haben damit. Im Pilzbuch steht bei diesem u.a. " Stielbasis deutlich verdickt und mit Laub und Nadelstreu verwachsen". Und genau dies war bei diesen gefundenen Pilzen. In der Pfanne ist er noch nicht gelandet. Aber wenn ihn viele nicht vertragen,laß ich es wohl auch lieber sein. Oder gibt es da eine "Behandlungsmethode"?

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Grasgrüner Täubling?

Dedimyk, (vor 7684 Tagen) @ Harzer

Hallo,

Dein Grasgrüner Täubling ist der Nebelgraue Trichterling, Nebelkappe Clitocybe nebularis.Er ist nur bedingt eßbar,da er bei einigen Leuten zu Unverträglichkeiten führt. Außerdem solltest Du mal daran schnuppern, er riecht stark parfümiert und der Geruch verliert sich nicht beim Braten.
Eßfreigabe nach Bildern wird sowieso nicht erteilt.

Herzlicher Gruß Detlef

Hallo! Handelt es sich um den Graugrünen Täubling? Nach der Beschreibung im
Pilzbuch ja. Aber wenn ich Bilder vom Pilz im Internet anschaue, sind dort
die Kappen alle grüner. Gefunden wurden die Pilze im Buchenwald.
Kennt jemand ein gutes Rezept für den Pilz, falls er eßbar ist;-)Danke!

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Nebelgraue Trichterling - Danke!

Harzer, (vor 7684 Tagen) @ Dedimyk

Dein Grasgrüner Täubling ist der Nebelgraue Trichterling, Nebelkappe
Clitocybe nebularis.Er ist nur bedingt eßbar,da er bei einigen Leuten zu
Unverträglichkeiten führt. Außerdem solltest Du mal daran schnuppern, er
riecht stark parfümiert und der Geruch verliert sich nicht beim Braten.
Eßfreigabe nach Bildern wird sowieso nicht erteilt.
Herzlicher Gruß Detlef

Hallo Detlef!
Danke erstmal für die Hilfe und Aufklärung. Die beiden Pilze sehen sich wirklich ähnlich und sind leicht verwechselbar. Die Beschreibung von Euch und dem Pilzbuch lassen keinen Zweifel aufkommen. Es ist der Nebelgraue Trichterling, den ich da gesammelt habe. Und essen werde ich ihn auch nicht, dafür ist er nicht so wertvoll, als daß man sich eventuell den Magen freiwillig verdirbt.
Nochmals Danke!