Pilze Pilze Forum
Erweitert

Funde heute (6 Bilder) *PIC*

Alis ⌂, (vor 7669 Tagen)

Nach einem verregneten Vormittag im Walde zuerst 2 Bilder von der "Chrysanthema in Lahr" Man beachte die Mitte des Holzschuhes!

[image]

Ich konnte leider nicht nahe heran. So musste sich der Zoom bewähren: für mich ein Pappelschüppling.

[image]

Im Walde am Westrand des mittleren Schwarzwaldes gab es nicht allzuviel, aber es hätte für einen Tag Pilzkurs gereicht. Unter anderem die violetten Lachtrichterlinge, milde Täublinge mit braunem Hut und ausgestopftem Stiel, einen einsamen Pfifferling.

[image]

Immerhin auch 3 1/2 Steinis und zwei Flockies. Bei dem einen war ich mir zuerst recht unsicher, da die Sielbasis beim Putzen nicht blauen wollte im Gegensatz zum zweiten. Im Schnitt blaute das Hutfleisch sofort, im Stiel nach unten hin immer weniger. Naja, ich muss halt mit der Kamera was tun um zu üben. Leider im Kunstlicht.

[image]

[image]

[image]

Gruß Alis

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Funde heute (6 Bilder)

Christoph G, (vor 7669 Tagen) @ Alis

Nach einem verregneten Vormittag im Walde zuerst 2 Bilder von der
"Chrysanthema in Lahr" Man beachte die Mitte des Holzschuhes!

Hallo Alis,

der Pappelschüppling im Holzschuh ist echt klasse und äußerst skuril :-)) Wahrscheinlich frisch geschnitzt - wirklich luschtig :-))

LG Christoph

Ich konnte leider nicht nahe heran. So musste sich der Zoom bewähren: für
mich ein Pappelschüppling.

Im Walde am Westrand des mittleren Schwarzwaldes gab es nicht allzuviel, aber
es hätte für einen Tag Pilzkurs gereicht. Unter anderem die violetten
Lachtrichterlinge, milde Täublinge mit braunem Hut und ausgestopftem
Stiel, einen einsamen Pfifferling.

Immerhin auch 3 1/2 Steinis und zwei Flockies. Bei dem einen war ich mir
zuerst recht unsicher, da die Sielbasis beim Putzen nicht blauen wollte im
Gegensatz zum zweiten. Im Schnitt blaute das Hutfleisch sofort, im Stiel
nach unten hin immer weniger. Naja, ich muss halt mit der Kamera was tun
um zu üben. Leider im Kunstlicht.

Gruß Alis