Pilze Pilze Forum
Erweitert

Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

crepidotus variabilis, (vor 7652 Tagen)

Ein für mich ungeklärtes Kapitel, daher wäre ich über Meinungen dankbar, z.B. schreibt "Pilz Tom" auf seiner Homepage:

"Wie gefährlich ist es, einen Giftpilz anzufassen?

Bei den meisten Giftpilzen ist es ungefährlich, sie anzufassen. Wenn überhaupt, gelangen nur winzige Mengen des Giftes an Ihre Finger. Selbst wenn Sie danach den Finger in den Mund stecken, genügt diese Giftmenge nicht, um Vergiftungen auszulösen.

Anders sieht das bei den tödlich giftigen Arten aus (z. B. Knollenblätterpilze und Rauköpfe). Von deren Giften genügen 6 mg für eine tödliche Dosis. Man kann zwar davon ausgehen, dass bei einer Berührung mit einem dieser Pilze bei Weitem nicht diese Menge Gift auf die Haut übertragen wird, doch wissen wir nicht, welche Beschwerden oder gar Organschädigungen geringere Mengen dieser Gifte auslösen können.

Es ist also durchaus nicht unklug, nach dem Anfassen unbekannter Pilze den Finger nicht in den Mund zu stecken und bei nächster Gelegenheit ordentlich die Hände zu waschen."

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

zuehli ⌂, (vor 7652 Tagen) @ crepidotus variabilis

Es ist also durchaus nicht unklug, nach dem Anfassen unbekannter Pilze den
Finger nicht in den Mund zu stecken und bei nächster Gelegenheit
ordentlich die Hände zu waschen."

Na, jetzt wollen wir´s aber nicht übertreiben!

Was soll denn dabei an "Giftstoffen" in den Körper gelangen. (Außer Sporen, die unverdaulich sind).
Wenn das tatsächlich so wäre, dann wären einige von uns hier schon nicht mehr...

Davon man ganz abgesehen sollte man keine "Dreckfinger" in den Mund stecken, man ist ja schließlich kein Baby mehr. Hände waschen schadet prinzipiell gewiß nicht.

Gruß Harald

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

Karl-Heinz ⌂, (vor 7652 Tagen) @ crepidotus variabilis

Hier muss etwas Ordnung rein. Es ist richtig das 7 mg des Giftes (Amanitin), genauer gesagt 0,1 mg/kg Körpergewicht die tödliche Dosis beim Menschen ist.

Der Grüne Knollenblätterpilz enthält 2 - 7 mg Amanitin/g Trockengewicht, wie Georg hier schon mal mitgeteilt hat, s. Link. Das heißt diese Menge Amanitin ist in ca. 50 g Frischpilz enthalten.

Beitrag 32519

Gruß
Karl-Heinz

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

Markus Wilhelm ⌂, (vor 7652 Tagen) @ crepidotus variabilis

Hallo zusammen,

man muss sicher realistisch sein betreffend der Giftigkeit auch der Knollenblätterpilze. Berühren, ja selbst kosten und wieder ausspucken machen da gar nichts! Das Gift ist ja kein Kontaktgift wie gewisse Substanzen, die Krebs verursachen. So ziemlich die Giftigste Substanz haben da die Giftfrösche der Tropen, und da kommt ein Knolli lange nicht hin!
Es ist also Respekt, aber keine Panikmache bei unseren Giftpilzen angesagt!

Mit Grüssen, Markus

Eintrag gesperrt
20 Aufrufe

Re: Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

Der Juergen, (vor 7652 Tagen) @ Markus Wilhelm

Hallo Markus,

So ziemlich die Giftigste Substanz
haben da die Giftfrösche der Tropen, und da kommt ein Knolli lange nicht
hin!

Weisst Du zufällig den Namen dieser Substanz? Würde mich sehr interessieren.

Grüßle
Juergen

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

Mäxle, (vor 7652 Tagen) @ Der Juergen

Hallo Jürgen

Heisst das nicht Kurare (sog. Pfeilgift)? Wird von den Indios bei der Jagd ihrer Beutetiere (Affen, Vögel usw.) mit Blasrohren verwendet und ist tödlich. Habe dies selbst bei einer Demonstration bei den Iban in Borneo miterlebt.

Grüessli vom Mäxle.

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

Manfred, (vor 7652 Tagen) @ Mäxle

Hallo Jürgen
Heisst das nicht Kurare (sog. Pfeilgift)? Wird von den Indios bei der Jagd
ihrer Beutetiere (Affen, Vögel usw.) mit Blasrohren verwendet und ist
tödlich. Habe dies selbst bei einer Demonstration bei den Iban in Borneo
miterlebt.
Grüessli vom Mäxle.

Hi Mäxle und Jürgen

Wenn das Kurare wirklich um ein x-faches giftiger wäre als das Amanitin,
könnten doch unmöglich die damit erlegten Beutetiere verzehrt werden, ohne
selbst schweren Schaden zu nehmen - oder sind die Indios etwa immun dagegen???

Grüssli
Manfred

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Ich glaube gehört zu haben das Kurare bewirkt

Hans hurter, (vor 7652 Tagen) @ Manfred

Herzstillstand und schädigt keine Organe oder ist auch nach kurzer Zeit nicht mehr wirksam.Das Wild wird ja abgehängt (ausbluten etc)und nicht sofort roh verspeist?Thomas oder Rudi wüsste sicher mehr.Gruss Hans

Hi Mäxle und Jürgen
Wenn das Kurare wirklich um ein x-faches giftiger wäre als das Amanitin,
könnten doch unmöglich die damit erlegten Beutetiere verzehrt werden, ohne
selbst schweren Schaden zu nehmen - oder sind die Indios etwa immun
dagegen???
Grüssli
Manfred

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

reinhardK, (vor 7652 Tagen) @ Manfred

Hi Mäxle und Jürgen
Wenn das Kurare wirklich um ein x-faches giftiger wäre als das Amanitin,
könnten doch unmöglich die damit erlegten Beutetiere verzehrt werden, ohne
selbst schweren Schaden zu nehmen - oder sind die Indios etwa immun
dagegen???
Grüssli
Manfred

Hallo Manfred!

Curare ist ein Pflanzengift,das aus südamerikanischen Strychnos-Arten gewonnen wird.Wenn es aus dem Magen-Darmtrakt resorbiert wird,sind große Mengen notwendig,um eine vergiftung hervorzurufen.Bei den Beutetieren genügen kleinste Mengen,da diese direkt per Pfeilspitze in`s Blut gelangen.Diese Mengen sind beim Verzehr für den Menschen nicht toxisch.

Gruß
Reinhard

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Alles klar Reinhard - danke für die Info! *oT*

Manfred, (vor 7652 Tagen) @ reinhardK

- kein Text -

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Interessantes zu den Giftfröschen

Markus Wilhelm ⌂, (vor 7651 Tagen) @ Der Juergen

Hallo Jürgen,

leider kann ich da nichts genaues sagen, ich bin kein Chemiker, aber schau mal im nachfolgenden Link nach
Was Curare ist, wird ja weiter unten besprochen.
Bei den Giftfröschen der Gattung Phyllobates (terribilis) wird der Frosch gereizt oder sogar recht brutal über dem Feuer gequält, dann der entstehende Saft auf die Pfeilspitze appliziert. Das bisschen Gift wirkt ins Blut gebracht fast augenblicklich! Und reicht für etwas 20000 Mäuse oder 10 Menschen! (Da ist doch unser Knolli ein Weisenknabe dagegen!)

Siehe diese Seite!

http://www.uni-giessen.de/~gi1386/terribilis.htm

Das Interessante ist ja, dass dieses Gift dem Frosch als Hautschutz dient (übrigens auch gegen Pilze...) und es keine aktive Abwehr wie bei den Schlangen ist. Aber die meist leuchtenden Farben warnen ja davor. Aber es gibt auch gleichfarbene Frösche, die dadurch nur mit diesen Farben bluffen, aber gar kein Gift besitzen!

Viele Grüsse, Markus

Eintrag gesperrt
20 Aufrufe

Re: Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

Der Juergen, (vor 7651 Tagen) @ Markus Wilhelm

Hallo Markus,

So ziemlich die Giftigste Substanz
haben da die Giftfrösche der Tropen,

Die giftigste (natürliche!) Substanz, die man kennt, ist ein bakterielles
Toxin (Botulinum-A-Toxin). Es ist ein Neurotoxin (Nervengift) und wirkt in wenigen nanogramm/KG-Körpergewicht. Es kann aber durchaus sein, dass es bei tropischen Fröschen ebenfalls Neurotoxine gibt, die ähnlich giftig sind. Einige Schlangengifte zählen ebenfalls zu den hochgiftigen Substanzen. Vielleicht fällt Dir der Name des Froschgiftes noch ein, würde mich sehr interessieren.

Grüßle
Juergen

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Pilzvergiftung durch blosse Berührung ... ?

42, (vor 7651 Tagen) @ Markus Wilhelm

Schaut mal hier:

http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/rekorde_oc1/rekorde_oc1.htm

und hier:
http://forum.chemikalien.de/ftopic6189.html

Und bedenkt, dass die angegebenen Giftmengen für die ORALE Aufnahme gelten.
Würde man das Gift direkt in die Blutbahn einbringen, würde vielfach ein
winziger Bruchteil ausreichen. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben,
dass man, um die gesamte Erdbevölkerung auszulöschen, vom stärksten
bekannten KÜNSTLICHEN Gift gerade mal 1 mg (!) benötigen würde ...

Beste nachdenkliche Grüße
Thomas Wallner