Wie Phönix aus der Asche - 3Pics
....unsere Kaffeesatz-Rückstände habe ich mit dem Flamingo-Seitling beimpft........
die Pilze wurden dann von uns kulinarisch recycelt...und letztendlich hat sich der Pilz noch selbst recycelt wie ihr hier auf den Bildern seht , wo sich schon wieder Fruchtkörper auf abgestorbenen Pilzen gebildet haben... wie der Phönix aus der Asche...der ewige Kreislauf des Lebens , Tod u. Leben !!!!
Zu den beiden diskutierten Theorien.....schließe ich mich Thomas Meinung an , der Baum verfügt , sofern gesund über ausreichend Abwehrstoffe um Pilze abzuwehren...als Züchter fällt mir hier Substrat von der Eiche an , dass man für die Pilzzucht nie frisch verwenden sollte....Stämme lässt man eine gewisse Zeit abliegen , bevor man sie beimpft !
Selbst abgelagertes , älteres Sägemehl wird mitunter nur zögerlich vom Shii Take besiedelt...tut sich sichtlich schwer im Vergleich zu Buche , da Eiche über einen hohen Gerbstoffgehalt verfügt !
Zur Theorie mit der Nebelkappe...persönlich kann ich mir das nicht vorstellen , dass zwei Mycelien/Pilze so in Koexistens leben ?!
Dazu müßte man beide Mycelien auf einer Agarplatte kultivieren und sehen ob beide miteinander verschmelzen...????
Nur so eine Idee
!
Zu den Trüffelbäumchen noch folgendes..kenne niemanden der davon schon mal geerntet hat.....!
Walter