Pilze Pilze Forum
Erweitert

2 Rötlinge *PIC*

Rudi, (vor 7451 Tagen)

Thomas hat gestern diesen Rötling auf einem Waldfriedhof gefunden, der mir von oben erst wie ein Schwärzling vorkam (Irgendwie fällt mir dazu die Bundesregierung ein- ich weiß auch nicht, warum... ).
Wer kennt ihn?
schwarzer Rötling, HutDM 6cm
[image]
dicker grauer Stiel
[image]
Lamellen bauchig, grau-rötlich
[image]
Sporen, 9-10 x 6,5-7ym
[image]
Basidien 18-20 x 5-6ym
[image]
Lamellenschneide
[image]
besonders die glatte, stellenweise schwarz gefleckte Huthaut ist dopch auffällig...

dann hab ich gestern in einem Trockenrasen diesen etwas kleineren (ca 3cm HutDM) Rötling entdeckt, der mir schon bekannter vorkommt:
Hut genabelt, graubraun
[image]
Stiel glatt, grau
[image]
etwas hygrophan
[image]
Mikros, Sporen 9-10,5 x 5,5-6,5
[image]

[image]

Wer kann mir helfen?
Grüße Rudi

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: 2 Rötlinge

Wolfgang P., (vor 7451 Tagen) @ Rudi

Der erste gehört wahrscheinlich in den Formenkreis von E. myrmecophilum, allerdings muss man auch hier die Huthaut-Pigmentierung anschauen, um ihn sicher von den Arten um E. lividoalbum abzugrenzen (da gibt's jetzt auch eine neue , die vom Bild genauso aussieht: E. griseopruinatum).

Zum zweiten sag' ich nichts, denn der einzige, der mir vom Bild sofort eingefallen wäre (pseudosericeoides) hat andere Sporen. Ohne Aussagen zu Huthautstruktur, Schnallen und Pigmentierung sind Rötlinge aber sowieso nur Gerate.

Gruß,

Wolfgang