Pilze Pilze Forum
Erweitert

pilzzucht

milan, (vor 7408 Tagen)

Hallo!

Ich habe bei mir Zuhause Körnerbrut von eigen Zuchtpilzen angelegt, um diese dann zur Impfung von Holzschüttsubstrat zu verwenden. Als Substrat habe ich für die einzelnen Blöcke Weizenkleie, Gips und verschiedene Holzarten gewählt (Ahorn, Buche und Eiche sowie ein Gemisch von Ahorn und Fichte (wollte wissen ob auf Fichte wirklich nichts wächst).
Ja, bis zur Impfung ging dann auch alles gut und die Blöcke waren auch schon gut durchwachsen als ich die Plastiktüten, die bis dato und die Blöcke herum als Schutz waren, entfernte und sich jetzt explosionsartig Schimmel ausbreitet. Dieser hat alle meine Blöcke komplett erfasst, scheint aber bis jetzt nur an der Oberfläche zu sitzen.
Die Pilzkulturen sind bei mir im Keller gelagert, wo es nicht gerade sauber ist, ich dachte aber, dass das das Myzel schon abkann.
Jetzt meine Frage: Woran könnte die Schimmelinvasion liegen und wie kann ich jetzt noch versuchen die Zuchtblöcke zu retten? Könnte die "Schwäche" des Myzels, der sich an der Oberfläche offenbar nicht gegen den Schimmelpilz durchsetzen kann, an seinem Alter liegen? Die Körnerbrut sah allerdings noch blütenweis und gesund aus.

mfg

milan

Eintrag gesperrt

Re: pilzzucht

bert, (vor 7408 Tagen) @ milan

Hallo milan ,

ich schätze, du musst auch das schüttsubstrat vor dem beimpfen sterilisieren und dann mit brut beimpfen. auch hier ist noch immer mit kontamination zu rechnen.

Ich vermute, du hast entsprechende möglichkeiten, wenn du selbst brut herstellst.

bert

Eintrag gesperrt

pilzzucht

milan, (vor 7408 Tagen) @ bert

Eigentlich habe ich auch das Schüttsubstrat sterilisiert, ich habe dabei die Holzspäne mitsamt Gips und Weizenkleie angefeuchtet und in einem großen Topf im Backofen für 2 Stunden auf 130°C "gebacken".
Nach dem Beimpfen hab ich dann das Substat in eine Plastiktüte gepackt und beimpft und dann mit einem Wattenpfropfen zugebunden in den Keller gestellt. In der Zeit wo die plastiktüte noch um den Block herum war, gab es keinen Schimmel, nach ca. Wochen habe ich dann die Tüten entfernt weil ich Staunässe vermeiden wollte. Tja, und dann kam der Schimmel...

lg

Milan

Eintrag gesperrt

Re: pilzzucht

42, (vor 7408 Tagen) @ milan

Hallo milan,

frag' mal dort (die haben sich auf die Zucht spezialisiert):

http://mycomania.de/

Beste Grüße
Thomas Wallner