Seltene Pracht *PIC*

Jochen Girwert, (vor 7365 Tagen)

Mallo,

diese Täublinge stammen vom gestrigen Ausflug. Gefunden bei Troistedt, südlich von Weimar. Die Pilze haben mir sofort gut gefallen, denn mit der leuchtenden Farbe und den bis handtellergroßen Hüten machen sie schon etwas her. Russula lundellii heißt auch "Pracht-Täubling", ein Name der passt.
Die Gruppe wuchs bei Birke + Espe. Die gelblichen Lamellen schmeckten ordentlich scharf, das Stielfleisch schärflich, erdig-bitterlich. Wegen der markanten Erscheinung, der Bindung an Birke, dem scharfen + bitteren Geschmack und dunklem Sporenpulver fiel die Bestimmung leicht, die Mikromerkmale stimmen auch.
Soweit ich recherchieren konnte, ist der Prachttäubling eine seltene Art, in den Roten Listen Thüringens als "Rarität" geführt und auch Einhellinger schrieb von nur zwei ihm bekannten Fundstellen.

Alles Gute, Jochen.

[image]
[image]
[image]

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Seltene Pracht

Markus Wilhelm ⌂, (vor 7365 Tagen) @ Jochen Girwert

Hallo Jochen,

wirklich seltene Sache, erst einmal gefunden!
Da Du einen Sporenabwurf gemacht hast, ist die Bestimmung recht sicher. Und hier sieht man wieder einmal die Wichtigkeit dieser Methode; wer hätte bei den hellen Lamellen an einen Gelbsporer gedacht!

Grüsse, Markus