Champignons wachsen auf einem kompostiertem Pferdemist/Stroh Gemisch, wobei das Stroh Hauptbestandteil ist (auch Sägespäne werden in Pferdeställen gestreut und danach mit dem Mist kompostiert).
Wichtig ist das das ganze schon kompostiert sein muss damit darauf Pilze wachsen können. Der Pferdemist dient dabei hauptsächlich als Stickstofflieferant und kann auch durch Hühner-, Kuh- oder anderen Mist in veränderter Konzentration ersetzt werden.
Grundsätzlich kommt es auf den Kompost an den du hast, um zu wissen welche Pilze du darauf wie anbauen kannst.
Ich würde vorm kompostieren ein wenig Mist mit einmischen, und es dann einfach mal mit Champignons oder Tintlingen versuchen. Auch Parasole könnten klappen.
Einfacher zu kultivieren sind Pleurotes-Spezies (Seitlinge) oder Stropharia rugosa-anulata (Braunkappen), die du auf gut gewässerten Strohballen relativ einfach zum fruchten bringst.
Wenn du dich ein wenig einlesen magst schlag ich dir Paul Stamets "The mushroom cultivator" oder "Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms" vor, darin sind verschiedene Substrate und kultivierte Pilzarten + Technik beschrieben.
Gruss
Kristian